Altena. Das Jahr ist erst wenige Tage alt, aber diese Nachricht heute am Freitag, den 13. wird viele Verkehrsteilnehmer noch auf Jahre beschäftigen. An der B236 muss eine Brücke ab Donnerstag für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen voll gesperrt werden.

Nach LOKALSTIMME.DE-Informationen wird ab Donnerstag (19. Januar) die Brücke der Bahnhofstraße (B236) über die Bahnstrecke Am Halse für alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt. Die Sperrung soll langfristig erfolgen. Die Strecke von Iserlohn-Letmathe durch Nachrodt und über die Bahnhofstraße wird von vielen Verkehrsteilnehmern auch als Umleitungsstrecke aufgrund der gesperrten A45 Rahmedetalbrücke genutzt.


Anzeige:

Auf Grund von verkehrlicher Überbelastung ist eine Sonderprüfung des Bauwerkes durchgeführt worden. Als Ergebnis der Sonderprüfung muss das Bauwerk kurzfristig für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt werden.

Um weitere Schäden an dem Bauwerk zu vermeiden, soll mit dieser Maßnahme sichergestellt werden, dass es weiterhin ohne Einschränkungen für den regulären Autoverkehr genutzt werden kann. Bei der Sonderprüfung sind unter anderem eine erhebliche Rissbildung im Bereich der Längsträger sowie Schäden an den Brückenlagern festgestellt worden. Für den großräumigen Güterverkehr wird eine weiträumige Umleitung eingerichtet. Nächste Woche findet eine Verkehrsbesprechung statt, um die Umleitung für den regionalen Schwerverkehr zu besprechen.

Die Brücke war erst im vergangenen Sommer saniert worden und für mehrere Wochen halbseitig gesperrt.

Wir berichten weiter.

Lesen Sie auch:

Teile diesen Beitrag auf: