+++ UPDATE 17. Dezember +++
Die evangelischen Kirchengemeinden im Altenaer Stadtgebiet verzichten bis auf Weiteres auf Präsenz-Gottesdienste — sowohl in den Kirchen wie auch unter freiem Himmel. Damit finden zu Weihnachten keine Gottesdienste in den evangelischen Gotteshäusern statt. Die Gemeinden folgen der Empfehlung ihrer Landeskirche.

Weitere Informationen:
Evangelische Kirchengemeinden in Altena sagen alle Präsenz-Gottesdienste vorerst ab – Statt dessen digitale Angebote und Musik im Garten

Meldung vom 11. Dezember:

Altena. Corona-Auflagen machen auch vor den Kirchen nicht halt: Für die Gottesdienste an Heiligabend bittet die Evangelische Kirchengemeinde Altena die Besucher um Anmeldung. “Die Voranmeldung ist notwendig, um die Corona-Schutzvorgaben auch an diesen stets gut besuchten Gottesdiensten einhalten zu können und möglichst jedem an diesem besonderen Tag auch einen Gottesdienstbesuch zu ermöglichen”, teilt die Gemeinde mit.


Anzeige:

Insgesamt bietet die Innenstadt-Gemeinde von Altena vier Gottesdienste am 24. Dezember an, drei davon in der Lutherkirche und einen unter freiem Himmel auf dem Kirchplatz:

• um 14.30 Uhr einen Mehrgenerationen-Gottesdienst (Lutherkirche, Pastor Sadrack Djiokou) in einfacher Sprache für junge Familien und Senioren mit einem Kleinkrippenspiel,
• um 16.30 Uhr ein Open-Air-Gottesdienst (Kirchplatz, Pastor Sadrack Djiokou) unter Beteiligung eines Projektchors als Erlebnis für die ganze Familie,
• um 18 Uhr eine Christvesper (Lutherkirche, Pastorin Gudrun Vogel) als klassischen Festgottesdienst zu Heiligabend und
• um 23 Uhr eine Christmette (Lutherkirche, Pastor im Ruhestand Dieter Claßen, Katharina Voss und Johannes Claßen) als meditativen Gottesdienst für alle, die zur Ruhe kommen wollen.

“Wegen der Abstandsregel innerhalb der Corona-Auflagen ist der Platz in der Lutherkirche wie auch dem Kirchhof in diesem Jahr begrenzt und die Kirchengemeinde darf eine maximale Besucherzahl nicht überschreiten”, erklärt die Kirchengemeinde: “Deshalb ist eine Anmeldung im Vorfeld unbedingt notwendig. Dabei werden auch gleich die Sitzplätze in der Kirche und der Standort auf dem Kirchplatz zugeteilt.”

Die Anmeldung ist ausschließlich telefonisch möglich: “Jeder hat einen Festnetzanschluss und/oder ein Mobiltelefon. Mit einer telefonischen Anmeldung wird also niemand ausgeschlossen, insbesondere nicht Lebensältere, die nicht online sind und nicht im Internet unterwegs”, begründet die Kirchengemeinde.  Die Anmeldung ist zu folgenden Zeiten möglich:

• Freitag, 18. Dezember, zwischen 16 und 19 Uhr

und

• Samstag, 19. Dezember, zwischen 10 und 13 Uhr.

Vorher und danach sind die Leitungen für eine Anmeldungen nicht freigegeben.

Die Rufnummern des Gemeindebüros lauten: 28 90 und 28 99.

Mit der Anmeldung werden auch, “selbstverständlich unter Einhaltung der Datenschutzvorschriften”, die Kontaktdaten der Gottesdienstbesucher erfasst, wie sie die Corona-Auflagen vorsehen; es entfällt also ein umständliches Ausfüllung von Formularen vor den Gottesdiensten.

Während in der Lutherkirche bereits seit Beginn der Corona-Zeit in den Bankreihen die Sitzplätze und Freiräume gekennzeichnet sind, wird auch der Kirchplatz für den Open-Air-Gottesdienst in Steh- und Freiflächen eingeteilt.

“Die Evangelische Kirchengemeinde Altena freut sich auf schöne, weihnachtliche Gottesdienste, auf die auch in dieser besonderen Zeit die Menschen als gewohntes Weihnachtsritual nicht verzichten sollen”.

Teile diesen Beitrag auf: