Altena. Eine Idee im Kopf, Kunst im Gepäck – und Lust, eine historische Burg zum Ausstellungsort zu machen? Der Kulturring Altena sucht Künstlerinnen, Künstler und Künstlergruppen für die Jahresausstellung 2027 in der Burg Holtzbrinck.
Bewerben darf sich, wer eine eigene Ausstellungsidee mitbringt – ausdrücklich auch Künstlerinnen und Künstler, die bislang noch nicht beim Kulturring ausgestellt haben. Ob Malerei, Fotografie, Zeichnung, Skulptur oder eine andere künstlerische Ausdrucksform: Ein festes Thema gibt es nicht. Entscheidend ist die Idee, mit der die historischen Räume der Bürgerburg bespielt werden sollen. Ein Bezug zur Burg Altena, Burg Holtzbrinck, zur Stadt oder zur Region ist möglich, aber keine Voraussetzung.
Konkretes Konzept wird erwartet
Für die Bewerbung erwartet der Kulturring ein möglichst konkretes Ausstellungskonzept mit einer kurzen Vorstellung, der künstlerischen Idee, Angaben zu den geplanten Arbeiten und ihrer Präsentation sowie aussagekräftigen Bildern aktueller Arbeiten. Auch Angaben zu Platzbedarf und besonderen technischen Anforderungen sollten enthalten sein.
Die ausgewählte Ausstellung soll 2027 für sieben bis 14 Tage in der Burg Holtzbrinck zu sehen sein. Der genaue Zeitraum wird gemeinsam mit der Künstlerin, dem Künstler oder der Gruppe abgestimmt. Bewerbungen können bis 16. Oktober 2026 digital an kulturring@altena.de geschickt werden. Ansprechpartnerin für Fragen ist Melanie Spelsberg vom Kulturring Altena, Telefon 02352/5499878.



