Altena. Am 1. September 2024 geht es ab 11 Uhr rund um die Burg Holtzbrinck in Altena heiß her: Denn dann startet der erste Altenaer Bierkastenlauf. Die Kompanie Freiheit der Friedrich-Wilhelmsgesellschaft lädt im Rahmen ihres Bürgerfrühschoppen mit Blasmusik und Hüpfburg zu diesem Spektakel, bei dem die gute Laune im Vordergrund stehen soll.

Das Konzept ist einfach, aber herausfordernd: Vier Leute pro Team tragen einen Kasten Bier über dreieinhalb Kilometer durch die Stadt. Die Bierkastenläufer müssen mit geleertem Kasten die Ziellinie überqueren. Ob das Team dabei auf eine Strategie des schnellen Konsums oder auf langsames Tempo setzt, bleibt den Teilnehmern überlassen. In erster Linie soll es ein lustiger und unterhaltsamer Wettkampf werden.


Anzeige:

Viele Teams haben sich bereits angemeldet und viele von ihnen wollen in passender Mannschaftskleidung antreten. Der Spaß steht im Vordergrund, wenn jedes Team einen handelsüblichen Kasten Krombacher mit 24 Flaschen erhält. Der Kasten ist im Startgeld von zehn Euro enthalten, dank eines Sponsorings durch die Vertragsbrauerei der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft.

Klare Regeln: Volle Flaschen bedeuten Zeitstrafe

Der Bierkastenlauf folgt klaren Regeln: Die Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein, und der Kasten darf während des Laufs nicht abgestellt werden. Abkürzungen sind tabu, und für jede volle Flasche am Ziel gibt es fünf Minuten Zeitstrafe. Fehlen Kronkorken, gibt es zehn Minuten Aufschlag, ganz fehlende Flaschen kosten das Team sogar 15 Minuten. Schummeln, wie absichtliches Verschütten oder der Einsatz externer Mittrinker, wird mit Disqualifikation geahndet.

Kompanieführer Stephan Nielsen, der die Idee von einem studentischen Kastenlauf in Kaiserslautern mitgebracht hat, freut sich auf das Event: „Es soll ein Spaß sein, kein Besäufnis. Faire Viererteams leeren auf der Strecke sechs 0,33-Liter-Flaschen pro Kopf. Wer einen besonders trinkfesten Kollegen dabei hat, kann dem natürlich mehr zumuten.“ Um Schummeleien vorzubeugen, wird die genaue Strecke vorab nicht bekannt gegeben. Der Startschuss zum Bierkastenlauf fällt um 12 Uhr.

Bürgerfrühschoppen im Park der Burg Holtzbrinck

Die Beobachter des Wettbewerbs können sich derweil beim Bürgerfrühschoppen im Park der Burg Holtzbrinck vergnügen. Dort gibt es auch immer die aktuellsten Neuigkeiten vom Bierkastenlauf. Ab 11 Uhr erwarten die Gäste kühle Getränke, leckeres Grillgut, Kinderbelustigungen und musikalische Unterhaltung vom Musikverein Neuenrade.

Jeder kann mitmachen

Die Kompanie Freiheit freut sich auf zahlreiche Besucher und Teilnehmer, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Wer Lust hat, kann sich noch auf der Homepage anmelden und mitmachen. „Wir möchten einen schönen, gemütlichen Tag mit den Altenaern und Gästen von außerhalb verbringen, denn man muss kein Schütze sein, um mitzumachen“, betonen Stephan Nielsen und Thomas Becker von der Kompanie Freiheit.

 

Teile diesen Beitrag auf: