Altena/Nachrodt-Wiblingwerde. Der Ausbau des Glasfasernetzes in Altena und Nachrodt-Wiblingwerde hat das nächste Level erreicht: Seit heute (15. März 2024) sind im Stadtgebiet zwei PoPs (Point-of-Presence) installiert. Sie bilden zukünftig das Herzstück der Glasfaserverkabelung.

Die rund 32 Tonnen schweren PoPs in der Größe von jeweils einer Fertiggarage wurden am Fuße des Linscheider Baches und an der Kolberger Straße aufgestellt. Bisher wollen in Altena und Nachrodt-Wiblingwerde rund 4.500 Haushalte vom schnellen Internet profitieren. Bis es soweit ist und Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit, das sind 1.000 Mbit/s im Download und 500 Mbit/s im Upload, erreicht werden können, dauert es aber noch bis schätzungsweise Oktober. Das teilte der Pressesprecher der Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG (UGG), Jens Lauser, auf Anfrage von lokalstimme.de mit.


Anzeige:

“Die PoPs bilden als regionale Technikzentralen die Schnittstellen, um sie herum wird das Glasfasernetz in Altena und Nachrodt-Wiblingwerde sternförmig ausgebaut”, so Lauser. Dazu seien sechs weitere Mini-PoPs nötig, die in verschiedenen Straßen aufgestellt würden. UGG setze modernste Bautechniken ein, um die unterirdische Verlegung umweltverträglich und in sehr kurzer Zeit realisieren zu können. “Wir werden uns sozusagen den ganzen Sommer über durch die Ortschaften buddeln”, verdeutlichte Lauser salopp das Vorgehen.

Alle Kabel und Leerrohre kommen in die Erde

Ein Versprechen macht die UGG in diesem Zusammenhang: “Die Arbeiten verlaufen mit möglichst geringen Einschränkungen für die Bürger. Das heißt, dass in enger und frühzeitiger Absprache mit der Kommune sowie dem Bauamt derartige Maßnahmen ergriffen werden, die den baulichen Eingriff minimal halten und einen geordneten Ablauf innerhalb der Kommune weiterhin gewährleisten.” Das Glasfasernetz bis in die Häuser/Wohnungen (FTTH = Fiber To The Home) von UGG sei so konzipiert, dass alle Kabel und Leerrohre vollständig erdverlegt sind, ausgehend vom zentralen Hauptverteilerpunkt, besagten PoPs, bis zum Ein- oder Mehrparteienhaus der Bewohner, die diesen beauftragt haben.

Bürger in Altena und Nachrodt-Wiblingwerde, die zukünftig eine leistungsfähige digitale Glasfaserinfrastruktur nutzen möchten, können noch bis zum 31. März 2024 das Angebot der UGG in Kooperation mit O2 Anspruch nehmen. “Die Konditionen unseres Partners sind bis dahin sehr attraktiv”, sagt Lauser. Alle wichtigen Infos dazu gibt es auf der Internetseite des Unternehmens. Einen wichtigen Tipp hat der Pressesprecher: “Die Interessierten sollen ihren alten Vertrag nicht kündigen, das übernimmt unser Internetpartner.”

Teile diesen Beitrag auf: