Altena. Mit 70 Stundenkilometern ist am Mittwoch (28. Februar 2024) ein Autofahrender aus dem Hochsauerlandkreis über die Ihmerter Straße im Altenaer Ortsteil Evingsen gerast. Dort gilt seit etwa drei Wochen Tempo 30.

In der Zeit von 8:13 bis 12:23 führte die Polizei auf der Ihmerter Straße per Radar Geschwindigkeitsmessungen durch, denn überhöhte Geschwindigkeit ist immer noch Unfallursache Nummer eins. Dabei wurden insgesamt 501 Fahrzeuge gemessen, 70 Mal mussten die Beamten Verwarngelder verhängen, 33 Verkehrsteilnehmende erhielten Ordnungswidrigkeitenanzeigen und sechs Fahrverbote wurden fällig. Ein Autofahrender aus dem Hochsauerlandkreis raste sogar mit 70 Sachen statt mit Tempo 30 durch den Ort. Dafür gibt es laut Bußgeldkatalog einen Monat Fahrverbot, zwei Punkte in Flensburg und ein Bußgeld in Höhe von rund 260 Euro.


Anzeige:

Auch in der Nette wurde geblitzt, und zwar vor der Lenneschule an der Nettestraße in beiden Fahrtrichtungen. Dort ist ebenfalls Tempo 30 vorgeschrieben, woran sich einige am Mittwoch in der Zeit von 7:45 bis 12:45 Uhr jedoch nicht hielten. Am schnellsten, nämlich mit 56 Stundenkilometern, war ein Auto mit MK-Kennzeichen unterwegs. Ein Fahrverbot gab es dafür nicht, aber das Bußgeld für diesen Verstoß liegt laut Bußgeldkatalog bei 180 Euro plus einen Punkt in der Kartei des Kraftfahrt-Bundesamtes. Insgesamt erfasste das Geschwindigkeitsmessgerät der Kreispolizeibehörde 1.640 Fahrzeuge. Die Verstöße lagen 53 Mal im Verwarngeldbereich, 5 Mal wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen geschrieben.

Teile diesen Beitrag auf: