Altena/Nachrodt-Wiblingwerde. In Altena und Nachrodt-Wiblingwerde gibt es insgesamt rund 60 Containerstandorte des Zweckverbandes für Abfallbeseitigung (ZfA), wo die Bürgerinnen und Bürger Altpapier, Altglas und Grünabfall entsorgen können. Für die Sauberkeit dieser Standorte ist jetzt nicht mehr länger der Baubetriebshof zuständig, sondern der Zweckverband selbst.

“Es ist für uns viel praktikabler, wenn wir selbst die Containerstandorte sauber halten, denn wir sind ja regelmäßig vor Ort und können schnell reagieren”, erklärt Denis Potschien, Sprecher des ZfA, auf Anfrage von lokalstimme.de die Neuregelung. Die Verantwortlichen erhoffen sich dadurch mehr Sauberkeit an den Containerstandorten. Die Mitarbeitenden des Baubetriebshofes wird die neue Regelung freuen, war die Sauberhaltung in der Vergangenheit doch oft ein großes Ärgernis. Denn die Containerstandorte werden von verantwortungslosen Nutzern regelmäßig zugemüllt. Kartons, die nicht am Stück in den Container passen, werden einfach abgeladen, ebenso wie stapelweise Zeitungen oder gar Haus- und Sondermüll, der dort illegal abgestellt wird.


Anzeige:
Regelmäßig werden die Containerstandorte in Altena und Nachrodt-Wiblingwerde von verantwortungslosen Nutzern zugemüllt.

ZfA sucht neue Mitarbeitende

Der Zweckverband kümmert sich jetzt aber nicht nur um die Containerstandorte in Altena und Nachrodt-Wiblingwerde, sondern auch um die in Iserlohn, Menden, Balve, Werdohl und Plettenberg. Um die Mehrarbeit leisten zu können und die Sauberkeit in den betroffenen Städten und Gemeinden an diesen Orten zu optimieren, werden neue Mitarbeitende für die “Betreuung der Containerstandorte für Altglas, Altpapier und Grünabfall” gesucht.

Zu den Aufgaben zählen beispielsweise die Reinigung der Containerstandorte und die ordnungsgemäße Entsorgung dort vorgefundenen Mülls sowie die Erfassung des Zustandes der Standorte sowie etwaiger Schäden an Containern und Beschilderungen. “Wir legen bei den Bewerberinnen und Bewerbern Wert auf korrektes und freundliches, aber bestimmtes Auftreten”, verdeutlicht Potschien. Eine gewisse körperliche Belastbarkeit sei für das Entsorgen der achtlos abgestellten Abfälle ebenso notwendig.

Teile diesen Beitrag auf: