Altena. In großen Schritten rückt das Schützenfest in Altena-Evingsen vom 21. bis 23. Juli 2023 näher. Am Donnerstag (20. Juli 2023) sind auch die Freunde des Evingser Schützenvereins aus Norwegen eingetroffen. Die gemeinsame Vorfreude ist groß.

Seit Jahrzehnten besteht zwischen dem Schützenverein Evingsen und der Stor-Elvdal Musikklag aus Norwegen eine Freundschaft. Die Norweger sind immer ein fester Bestandteil des Evingser Schützenfestes, ebenso reisen die Evingser regelmäßig in den hohen Norden, um die Freundschaft zu pflegen. Dementsprechend groß war am Donnerstag die Wiedersehensfreude, als die Norweger gegen Mittag in Altena-Evingsen eintrafen.


Anzeige:
Am Donnerstag sind die norwegischen Freunde des Evingser Schützenvereins eingetroffen. Die Wiedersehensfreunde war groß.
Die Musikerinnen und Musiker aus Norwegen gaben kurz nach der Ankunft im Springen an ihren Instrumenten direkt ihr Bestes.

Am Abend Kranzniederlegung und Dorfrundgang

Vorstand, König, Kompanieführer, Fahnenoffiziere und Fahnenträger trafen sich dann am Abend, um gemeinsam mit Vertretern der Kirchengemeinde und Politik zur Kranzniederlegung am Ehrenmal zu marschieren. Musikalisch begleitete sie der Tambourcorps Dahle.

Auch das ist Tradition: Totenehrung am Ehrenmal in Altena-Evingsen.

Im Anschluss an die feierliche Kranzniederlegung machte sich der Vorstand zum Dorfrundgang auf. An jeder Schmückstelle begutachteten sie die Arbeit der Schützen und Schützenfrauen. Das Urteil: “Das Dorf ist exzellent hergerichtet. Das Schützenfest kann beginnen!”.

Schützenfest Evingsen 2023

Text: Ilka Kremer

Fotos: Presseoffizier Daniel Friske

Teile diesen Beitrag auf: