Balve/Altena (ots) Ein 17-jähriger Altenaer war gestern Abend in Balve mit einem nicht zugelassenen Motorrad unterwegs. Kurz vor 22.29 Uhr entdeckte eine Streifenwagen-Besatzung der Polizei auf der Langenholthauser Straße ein hinten unbeleuchtetes Krad.
Als die Polizeibeamten Anhaltesignale gaben, wendete der Fahrer und flüchtete. Der Streifenwagen nahm die Verfolgung auf. Auf einem Feldweg sprang der Flüchtende von seinem Fahrzeug, ließ die 125er am Zaun stehen und versteckte sich im Unterholz. Die Polizeibeamten verfolgten ihn zu Fuß weiter. Plötzlich tauchte er wieder auf, rannte zu seinem Krad und wollte über die Wiese flüchten. Die abgefahrenen Reifen griffen jedoch nicht auf der nassen Wiese. Die Verfolger konnten ihn festhalten.
Wie sich herausstellte, hatte der 17-jährige Altenaer ohne Wissen seiner Eltern eine nicht für den öffentlichen Straßenverkehr bestimmte Moto-Cross-Maschine gekauft und bei einem Freund untergestellt. Am Montagabend unternahm er, ohne die entsprechende Fahrerlaubnis zu haben, eine Spritztour. Ein Drogenvortest verlief positiv, so dass ihn die Polizeibeamten zur Blutprobe ins Krankenhaus nach Menden brachten. Später wurde er einem Elternteil übergeben.
Foto: Symbolbild