Altena. Die Feuerwehr Altena war am Freitagnachmittag (11. Februar) mit starken Kräften im Ortsteil Mühlendorf im Einsatz: Es sah am Anfang schlimmer aus, als es sich im Verlauf herausgestellt hat.

+++ UPDATE +++:


Anzeige:
Unter den Dachpfannen drang Rauch hervor, so dass erst ein entstehender Dachstuhlbrand vermutet wurde. Foto: Feuerwehr Altena

Am Anfang quoll schon Rauch unter den Dachpfannen des Wohnhauses hervor, so das die Feuerwehr von einem entstehenden Dachstuhlbrand ausgehen musste. Zum Glück war es aber nur ein Kaminbrand. Die Feuerwehr entfernte die Kaminplatte und kehrte den Schornstein und löste damit die Rußreste und Ablagerung, die zu der starken Hitze- und Rauchentwicklung geführt hatten. Am Ende konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder an den Bewohner übergeben. Es kam zu keinem Gebäudeschaden.

+++ Erstmeldung, 17.50 Uhr +++:

An einem Wohnhaus am Richtpfad, einer engen Anliegerstraße oberhalb des ehemaligen Freibads am Linscheid, steigt Qualm aus dem Dach auf. Ob es sich um einen Kaminbrand handelt, oder das Feuer bereits auf Teile der Dachkonstruktion übergegriffen hat, war zunächst unklar. Aus dem Schornstein stiegen anfangs Funken und Flammen  auf.

Der Notruf ging gegen 17.10 Uhr bei der Leitstelle ein. Im Einsatz sind die Feuer- und Rettungswache, der Löschzug I (Freiheit, Mühlendorf, Knerling), der Löschzug II (Dahle, Evingsen) und ein Fahrzeug aus dem Löschzug III (Rahmedetal) der Freiwilligen Feuerwehr. (BB/CMz)

Fotos: Björn Braun

Teile diesen Beitrag auf: