Altena. Es war für viele ein Problem, bei der Stadt Altena ein Termin für den Bürgerservice zu bekommen, um zum Beispiel einen neuen Personalausweis zu beantragen. Am Freitag (11. Juni) hat die Stadt eine neue Möglichkeit zur Terminbuchung vorgestellt.

Bürgermeister Uwe Kober und Ulrike Anweiler (Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Bürgerservice) konnten endlich eine Lösung vorstellen, damit die Bürgerinnen und Bürger der Stadt vereinfacht an einem Termin für den Bürgerservice kommen. Seit dem Beginn der Coronapandemie ist der Bürgerservice nur noch mit Termin geöffnet. Es war daher schwer, einen Termin zu bekommen, da die telefonische Erreichbarkeit aufgrund von Personalmangel fast nicht gegeben war. Wenn die Sachbearbeiter gerade im Kundengespräch sind, können sie in dieser Zeit nicht ans Telefon gehen. Und so berichteten Leser gegenüber LOKALSTIMME.DE, dass sie sich die Finger wund wählen und tagelang keinen erreicht haben.


Anzeige:

Zwischenzeitlich gab es die Möglichkeit, eine E-Mail an den Bürgerservice mit seiner Telefonnummer zu schicken und die Mitarbeiter riefen dann zurück. Aber das konnten am Tag auch bis zu 50 Mails sein, die den Bürgerservice erreichten. Deshalb hat die Stadt ein Online-Buchungstool eingerichtet.

Ab sofort kann ein Termin auch online gebucht werden. Die Stadt hat ein entsprechendes Buchungstool eingerichtet, dass alle Vorfälle, die im Bürgerservice anfallen, abdeckt. Sei es von der Beantragung eines neuen Personalausweises oder Reisepasses bis hin zum Beantragen eines Führungszeugnisses. Hinter jedem Vorfall ist ein entsprechendes Zeitfenster hinterlegt, wie lange der Vorgang im Bürgerservice dauert. Ob man zum Beispiel alleine einen Personalausweis beantragen möchte oder gleich für die ganze Familie. Und, ganz wichtig, das Tool sagt auch sofort, welche Unterlagen mitzubringen sind.

Die Stadt erhofft sich mit dem neuen Tool eine Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter und einen besseren Service für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Weiterhin besteht natürlich auch die Möglichkeit, telefonisch einen Termin bei der Stadt zu reservieren. Die Anrufe laufen nicht mehr nur im Bürgerservice auf, sondern auch in anderen Abteilungen.

Die Stadt bittet aber darum, wer die Möglichkeit hat, der solle zur Online-Terminbuchung greifen und gerne vielleicht auch seinen älteren Bekannten zu helfen oder für sie einen Termin zu buchen.

Das online Buchungstool der Stadt ist unter www.terminland.eu/altena zu finden.

Teile diesen Beitrag auf: