Altena. 285 Neuinfektionen mit dem Coronavirus und fünf Todesfälle hat es über das Wochenende im Märkischen Kreis gegeben. In Altena gibt es damit aktuell 93 Menschen, bei denen das Virus nachgewiesen ist – darunter alleine jetzt 36 Bewohner des Ellen-Scheuner-Hauses. Den Inzidenzwert für Altena gibt der Kreis mit 408 an.

Die Einrichtungsleiterin des Ellen-Scheuner-Hauses spricht gegenüber LOKALSTIMME:DE von einer “Herausforderung”, sichert aber zu: “Der Betrieb läuft weiter. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter packen mit an, alle helfen mit”. Am stärksten ist der Pflegebereich, der auch die meisten Mitarbeiter zählt, betroffen: Hier sind 12 Beschäftigte positiv getestet und damit in häuslicher Quarantäne. Der Hauswirtschaftsbereich (Perthes-Servicegesellschaft) hat drei Ausfälle durch einen positiven Coronatest.


Anzeige:

Zusätzlich stehen 25 Mitarbeiter unter einer so genannten Arbeitsquarantäne: “Sie gelten als Kontaktpersonen und dürfen sich derzeit nur zwischen Wohnung und Arbeitsplatz bewegen”, erklärte Petra Winkler.

Zum Zustand der mit Corona infizierten Bewohner äußerte sich die Einrichtungsleiterin mit Rücksicht auf die Personenrechte nur allgemein: Fast alle Bewohner hätten Vorerkrankungen; einige der Infizierten seien “sehr schwach”.

Viel Zuspruch: “Das hat uns alle sehr berührt”

Allerdings habe die Einrichtung viel Zuspruch von außen erhalten: vom Stellwerk gab es Nikoläuse, ein Privatperson habe Honig vorbeigebracht und eine Hundestaffel habe Geschenke gebracht. “Das hat uns alle sehr berührt. Ich danke allen, die an uns denken, die damit bei uns sind, auch wenn sie nicht ins Haus kommen können!”

Der Märkische Kreis hat am Montag (14. Dezember) das Besuchsverbot und einen Aufnahmestopp für die Einrichtung bis zum 24. Dezember verlängert und spricht von einem “Corona-Ausbruch über alle Wohnebenen”. Bei einer Reihentestung am vergangen Freitag (11. Dezember) wurden 25 Bewohner und fünf Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet.

Nach eigener Auskunft sind von 100 Plätzen derzeit 92 im Ellen-Scheuner-Haus belegt. Am 21. Dezember will der Märkische Kreis erneut einen Reihentest in der Einrichtung machen. (BB/CMz)

Teile diesen Beitrag auf: