Märkischer Kreis. Der Märkische Kreis zählt jetzt offiziell als Risikogebiet. Am Mittwoch (21. Oktober) wurden dem Robert-Koch-Institut (RKI) vom Märkischen Kreis 61 neue Corona-Infizierte gemeldet, damit steigt die Wocheninzidenz laut RKI auf 53,4 an.

Lagekarte der Coronafälle im Märkischen Kreis. Grafik: Märkischer Kreis

Mit dem Überschreiten der Inzidenz von über 50 gilt die Gefährdungsstufe 2 im Märkischen Kreis. Das heißt, es sind nur noch Zusammenkünfte im öffentlichen Raum von max. 5 Personen oder 2 Hausständen erlaubt. Es gilt für die Gastronomie eine Sperrstunde von 23 bis 6 Uhr morgens. Das betrifft Restaurants, Gaststätten, Kneipen, Bars, Imbisse und Cafés. Ebenfalls gilt ein generelles Verkaufsverbot von Alkohol zwischen 23 und 6 Uhr morgens. Dazu zählen auch Kioske und Tankstellen. Feste sind nur noch mit maximal 10 Personen erlaubt. Diese Corona-Regeln gelten solange, bis der Inzidenzwert sieben Tage in Folge unter 50 liegt.


Anzeige:

Der Märkische Kreis wird heute eine Allgemeinverfügung erlassen, die ab Freitag (23. Oktober) gilt. Sobald die Allgemeinverfügung vorliegt, werden wir auf LOKALSTIMME.DE darüber berichten.

Titelfoto: Mathis Schneider/ Märkischer Kreis

Teile diesen Beitrag auf: