Altena. Als um 21.39 Uhr die Sirenen in der Stadt ertönten, war die Band Celtica auf dem Mittelalter-Festival gerade beim Soundcheck. Die Feuerwehr wurde zu einem Flächenbrand am Gehegden im Ortsteil Mühlendorf alarmiert.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten bei der Suche nach der Einsatzstelle Hilfe von einer Anruferin. Sie lotste von ihrem Fenster aus per Telefon die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle, da sie vom gegenüber liegenden Berg sehen konnte. So konnten die Einsatzkräfte das Feuer schnell ausfindig machen und ablöschen. Dort brannten im Wald ca. 60qm Wiesenfläche, direkt an einem Wegesrand. Aus welchem Grund das Feuer ausgebrochen ist noch nicht bekannt. Nach anderthalb Stunden war der Einsatz beendet.


Anzeige:

Aus den Reihen der Besucher des Mittelalter-Festivals hörte man beim erklinken der Sirene: “Die Feuerwehrleute in Altena können einen echt leid tun”, “Schon wieder? Die kommen echt nicht zur Ruhe” und auch auf unserer Facebookseite hat die Bevölkerung zu Recht Mitleid mit ihren Feuerwehrleuten, die nach den großen Waldbränden der vergangen Wochen und der Hausexplosion in Altena nicht zur Ruhe kommen.

Bereits gegen Mittag wurden sie zur Ackerstraße gerufen. Dort hatte ein Heimrauchmelder aufgrund von Schleifarbeiten ausgelöst. Die Feuerwehr musste dort nicht tätig werden.

Teile diesen Beitrag auf: