Altena. Doppelte Freude am Montagabend bei der Jugendfeuerwehr Altena und den Organisatoren der künftigen Kinderfeuerwehr in Altena. 


Für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr hat die Stadt Altena 25 neue Helme angeschafft. Die alten Helme mussten ausgemustert werden und somit stand einer Neuanschaffung nichts mehr im Wege. Mit den neuen Helmen können die Kinder nicht nur den Feuerwehrdienst bestreiten, sondern auch auf Feuerwehrausflügen wie z.B. Fahrrad-, Kanu- oder Klettertouren lässt sich dieser Helm tragen. “Der Helm ist extra für diese Anwendungen zugelassen worden und somit müssen wir bei Ausflügen nicht noch extra z.B. einen Fahrradhelm leihen oder mitnehmen”, so Jugendfeuerwehrleiter Kai Spelsberg im Gespräch mit LOKALSTIMME.DE.

Anzeige:

Der Bürgermeister der Stadt Altena, Dr. Andreas Hollstein, brachte auch eine Spende für die künftige Kinderfeuerwehr mit. Die Provinzial hatte 250 Euro für die Brandschutzerziehung gespendet und die Stadt Altena hat den Betrag auf 300 Euro aufgestockt. Der Bürgermeister dankte den Kindern für ihre ehrenamtliche Tätigkeiten.

Kinderfeuerwehr Altena wird gegründet

Die Feuerwehr Altena startet am 2. September 2017, der 25. Geburtstag der Jugendfeuerwehr, eine Kinderfeuerwehr in der Burgstadt. Teilnehmen können Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Allerdings sind bereits alle Plätze vergeben. Es gibt aber eine Warteliste, auf die Eltern ihre Kinder eintragen lassen können. “Die Chancen stehen gut das ein Kind über die Warteliste in die Kinderfeuerwehr kommen kann, weil ein anderes vielleicht doch nicht möchte”, so der Leiter der Feuerwehr Altena, Alexander Grass, im Gespräch mit LOKALSTIMME.DE. Weitere Informationen zur Kinderfeuerwehr gibt es auf der neuen Internetseite der Feuerwehr Altena unter www.feuerwehr-altena.de.

Teile diesen Beitrag auf: