Altena. Jetzt geht es um alles: Altena ist unter den fünf Finalisten von “WDR 2 für eine Stadt” und spielt gegen vier andere Kommunen aus NRW um den Hauptgewinn. Heute muss Bürgermeister Andreas Hollstein, als gewählter Stadtheld, möglichst viele Punkte für Altena holen.

[adrotate banner=”1″]


Anzeige:

WDR 2 für einen Tag lang live in der Stadt mit Stars, Comedy und dem großen Sommer Open Air. Auf der Bühne dann: die britischen Stars von Hurts, Sarah Connor und Stanfour. Altenas Konkurrenten im Kampf der Finalisten ist unter anderem die Stadt Stolberg, dort hat der Stadtheld am Vortag 12 Punkte geholt. Diese gilt es nun zu schlagen.

Das Bühnenprogramm, WDR 2 Moderatorin Steffi Neu, beginnt heute am 8. März um 14.45 Uhr auf dem Bungernplatz in Altena. Bis 16.30 Uhr muss sich Hollstein insgesamt drei Aufgaben stellen. In der Zwischenzeit werden auf dem Bühnentruck viele Spiele geboten, Radio-Comedian René Steinberg und die Newcomer-Band Godswill treten ebenfalls auf.

Die erste Aufgabe lautet:

Was denkt NRW: Welchen Stadt- oder Regionen-Hymne finden Sie am besten?

  • “Sauerland” von Zoff
  • “Viva Colonia” von den Höhnern
  • “Oberhausen” von den Missfitts

Hollstein muss wählen, was die WDR 2 Hörer heute im Internet als Stadt- oder Regionen-Hymne gewählt haben. Tippt er richtig, dann bekommt er drei Punkte. Ist sein Tipp auf den zweiten oder dritten Platz, dann bekommt er für Altena noch einen Punkt.

Andreas Hollstein übt das "blinde" einparken für die Aufgabe des WDR 2. Foto: Heike Kern/MSC Altena
Andreas Hollstein übt das “blinde” einparken für die Aufgabe des WDR 2. Foto: Heike Kern/MSC Altena

Danach geht es für Hollstein ins Auto. Mit verbunden Augen muss er in eine extra eingerichtete Parklücke auf Zeit einparken. Anweisungen wird Heinz Wagner vom Motorsportclub Altena geben. Wagner hatte am Sonntag bereits mit Hollstein und einem in etwa identischem Auto, einem Skoda Octavia, geübt das vom Autohaus an der Burg zur Verfügung gestellt wurde.

Als letzte Aufgabe bekommt Hollstein Quizfragen gestellt für die es jeweils einen Punkt für die richtige Antwort gibt. Es gilt mehr als die gestern erreichten zwölf Punkte von Stolberg zu erreichen und mehr als die kommenden drei Finalstädte Ibbenbüren, Brüggen und Gladbeck zu erzielen. Aber wie sagte Hollstein im WDR 2 Interview: “Altena gewinnt, weil wir momentan einen guten Lauf haben und weil uns das Glück heute hold seien wird und darauf setzte ich!”

Holt Altena in der Finalrunde die meisten Punkte aller Finalisten, gewinnt es den großen WDR 2 Tag am 10. September 2016. Höhepunkt ist dann das WDR 2 Sommer Open Air mit Sarah Connor, Stanfour und der britischen Stars von Hurts.

Dazu gibt es den WDR 2 MonTalk mit dem Musiker und Schauspieler Bela B., die Fußball-Liveshow „Pistors Fußballschule“ mit WDR 2 Sportmoderator Sven Pistor und WDR 2 Lachen Live mit den bekannten Comedians aus dem Radioprogramm. Und das Beste an diesem Gewinn: Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

LOKALSTIMME.DE berichtet heute auf seiner Facebook Seite über das Event am Bungernplatz.

[adrotate banner=”6″]

Fotos: Heike Kern/MSC Altena

Teile diesen Beitrag auf: