Update 28.01.2014 15:22 Uhr:

Pressemeldung der Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Der im Verdacht stehende 36-jährige Nachrodter hat sich heute Nachmittag bei der Polizei gestellt. Er ist im Beisein seines Rechtsanwaltes beim Verkehrskommissariat Iserlohn gewesen und hat gestanden, der Fahrer gewesen zu sein.

Iserlohn-Letmathe (ots) – Am 27.01.2014, gegen 19:45 Uhr, wurde ein Fahrzeugführer auf der Hagener Straße, in Höhe des Amtshauses, im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Der Fahrzeugführer, der allein im Fahrzeug saß, händigte den Beamten nur den Fahrzeugschein aus. Plötzlich gab er Gas und flüchtete in Richtung Letmathe. In Höhe des Hauses Nr. 51 überholte er offensichtlich mit überhöhter Geschwindigkeit einen Ford Mondeo, der von einem 54-jährigen Nachrodter geführt wurde. Bei diesem Überholmanöver wurde der Ford Mondeo von dem BMW leicht berührt. Der Ford kam leicht ins Schaukeln, aber dem Nachrodter gelang es sein Fahrzeug abzufangen. Der Fahrer des BMW setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Die verfolgenden Beamten mussten mit ansehen, wie sich das Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit der Kreuzung Altenaer Straße/Untergrüner Straße/An Pater und Nonne näherte. Das flüchtende Fahrzeug, BMW X6, fuhr ungebremst in den Kreuzungsbereich ein und kollidierte dort mit einem von links kommenden Pkw, Dacia Logan. Der Dacia wurde auf die Seite katapultiert und die vier Insassen im Fahrzeug eingeklemmt. Der Verursacher flüchtete zu Fuß aus seinem BMW über die Untergrüner Straße in Richtung Iserlohn. Die vier Hemeraner Insassen (drei weiblich, 51, 17, 14 sowie männlich 52 ) des Dacia Logan wurden im Fahrzeug eingeklemmt. Während die 17-jährige von Ersthelfern durch den Kofferraum befreit werden konnte, wurden die an deren Personen durch die Feuerwehr geborgen. Die 4 Insassen wurde schwer verletzt und in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Die 14 Jährige musste mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Dortmund ausgeflogen werden. Für sie besteht zum jetzigen Zeitpunkt Lebensgefahr. Sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen unter Einbeziehung eines Polizeihubschraubers verliefen negativ.


Anzeige:

Im Verdacht steht ein 36-jähriger Nachrodter, der den Unfall verursacht haben könnte.

Der Halter des BMW, ein 40-jähriger Herdecker, ist bereits vernommen worden.

Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 43.200 EUR.

Die Ermittlungen nach dem Unfallflüchtigen dauern an, die Unfallstelle war für die Unfallaufnahme komplett gesperrt.

Erstmeldung lokalstimme.de 27.01.14 22.00 Uhr:


(Fotos: Pressestelle Feuerwehr Iserlohn)
Bei einem schweren Verkehrsunfall sind am Montagabend an der Kreuzung Untergrüner Straße / Altenaer Straße im Ortsteil Untergrüne, fünf Personen zum Teil schwer verletzt worden. Drei von ihnen wurden eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr befreit werden. Ein Rettungshubschrauber wurde für ein schwer verletztes 14-jähriges Mädchen angefordert um es in eine Spezialklinik zu fliegen. Da ein normaler Rettungshubschrauber nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr fliegen darf, wurde ein spezieller Ambulanzhubschrauber angefordert. Dieser benötigt aber einen festen und beleuchteten Hubschrauberlandeplatz, den es in Iserlohn nur am Elisabeth Krankenhaus gibt. Das Mädchen wurde mit einem Rettungswagen dorthin transportiert.
Insgesamt waren an der Unfallstelle fünf Notärzte im Einsatz, zwei aus Iserlohn, jeweils einer aus Altena und Hemer, sowie der Leitende Notarzt aus dem Märkischen Kreis.

Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt. Zum Unfallhergang konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Teile diesen Beitrag auf: