Ein Problem an einem Glasfaserkabel, sorgte von Donnerstagabend 21 Uhr bis Freitagabend, für einen großflächigen Ausfall von Fernsehen und Internet im Bereich Altena und Umgebung. Besonders viele Kunden von Unitymedia, die Fernsehen, Telefon und Internet vom Anbieter bezogen, konnten die Dienste nicht nutzen. Aber auch Kunden von der Telekom und 1&1 klagten in den sozialen Netzwerken über Ausfälle.
Unitymedia schickte zwei „mobile Übertragungswagen“ mit Satellitenschüsseln auf dem Dach in die Linscheidstraße und Lenneuferstraße. Dort wurde an zwei Verteilerpunkten das TV Signal in das Kabelnetz eingespeist. Rund 2000 Kunden konnten so zumindest wieder Fernsehen gucken, wie Unitymedia Pressesprecher Olaf Winter im Gespräch mit lokalstimme erklärte. „Sie müssen sich das so vorstellen, wie ein mobiler Übertragungswagen vom Fernsehen. Per Satellit empfangen diese Wagen das TV-Signal und speisen es in das Netz ein. Allerdings funktioniert das nur in eine Richtung, denn der Rückkanal, die Glasfaserleitung ist ja gestört. Ein Tiefbau Unternehmen repariert das Kabel.“
Am Freitagabend gegen 18 Uhr meldete dann auch die Telekom das der Fehler behoben und das defekte Glasfaserkabel repariert wurde.