Altena. Camping-Urlaub mit Hund kann eine Herausforderung sein – besonders, wenn die geliebte Fellnase nicht sicher und bequem reisen kann. Genau das dachte sich Nina Sachs aus Altena, als sie vor drei Jahren mit einem geliehenen Wohnmobil verreiste. „Unser Hund war kaum gesichert, das hat mich extrem gestört“, erzählt sie. Dieses Erlebnis brachte sie auf die Idee für ihr eigenes Business.

Durch den Austausch mit einer Freundin, die hundgerechte Wohnmobile bereits seit einigen Jahren im bayrischen Raum anbietet, und mit der Unterstützung ihres campingerfahrenen Onkels, Erich Maus Jahnke, begann Nina, ihre Vision vom “Fellnasencamper” in die Tat umzusetzen. Nach intensiver Planung und zahlreichen Besuchen auf Caravan-Messen traute sie sich und entschied sich für ein Forster-Modell, das perfekt für Familien und Hunde angepasst wurde.


Anzeige:
Der Fellnasencamper von Nina Sachs ist vollständig auf die Bedürfnisse von Mensch und Tier zugeschnitten. Foto: Ilka Kremer

Seit Juni ist der “Fellnasencamper” nun da und vollständig auf die Bedürfnisse von Menschen mit Hund zugeschnitten. Es gibt eine integrierte Hundebox mit einem Ausgang nach draußen und einem ins Innere des Fahrzeugs. Außerdem stehen den Vierbeinern eine „Hunde-Minibar“ mit Leckerlis, Handtuch und Leine sowie eine Außendusche zur Verfügung. Alle Oberflächen sind leicht zu reinigen. Und nach jeder Vermietung reinigt Nina Sachs das hell ausgestattete Wohnmobil mit einem speziellen Wasserdampfreiniger, der für maximale Hygiene sorgt. “Ein Punkt, der Hundebesitzern besonders wichtig ist”, weiß Nina.

Erste begeisterte Kunden

Seit dem Start im Juni hat der Fellnasencamper von Nina Sachs bereits zahlreiche Fans gewonnen. „Die Rückmeldungen sind überwältigend“, freut sie sich. „Bisher waren alle Kunden begeistert von der Ausstattung und der unkomplizierten Umsetzung.“ Die Nachfrage für das kommende Jahr sei bereits groß.

Der geliebte Vierbeiner reist in einer sicheren Hundebox, die auch als Rückzugsort im Urlaub gilt. Das Tolle: Es gibt einen Ausgang nach draußen und einen direkt ins Wohnmobil. Foto: Kremer

Familienfreundlich und fair

Ein weiterer Schwerpunkt von Nina Sachs ist die Unterstützung von Familien: „Urlaub soll für alle bezahlbar bleiben“, betont die dreifache Mutter. Deshalb gibt es bei Fellnasencamper keine saisonalen Preisunterschiede. Die Wohnmobile kosten einheitlich 120 Euro pro Tag, mit einer Kaution von 1.500 Euro. Ab einer Mietdauer von 14 Tagen sind die Kilometer frei; bei kürzeren Buchungen (mindestens fünf Tage) sind 250 Kilometer pro Tag im Preis inbegriffen. In der Winterzeit gibt es Rabattaktionen.

Die Fahrzeuge sind komplett ausgestattet – von Bettwäsche und Handtüchern bis hin zu Campingmöbeln wie Markise, Stühlen, Tisch und Grill. „Man muss nur seine Tasche packen“, erklärt Nina. Auf Wunsch befüllt sie sogar vor der Reise den Kühlschrank.

Komfort für alle Jahreszeiten

Das Wohnmobil ist nicht nur für den Sommerurlaub reizvoll, sondern ebenso wintertauglich. Eine Fußbodenheizung sorgt für warme Pfoten und Füße, während das helle, freundliche Design mit Hochbett und Einzelbetten auch ideal für Familien mit Kindern ist.

Mehr Informationen gibt es unter diesem Link.

Fotos: Ilka Kremer

Teile diesen Beitrag auf: