Altena. Der Brachtenbecker Weg ist am Donnerstagabend (1. August 2024) auf Altenaer Stadtgebiet zwischen Kreisverkehr und erster Serpentine gesperrt gewesen. Ein Baum war auf die Straße gestürzt.
Der Einsatz kam gegen 18.30 Uhr über die Polizei bei der Feuerwehrleitstelle an, die daraufhin die Altenaer Feuerwachen-Besatzung losschickte.
Rund 100 Meter oberhalb des Kreisverkehrs, auf der langen Geraden durch den Wald in Richtung erster Kurve, hatte sich der Stamm einer mächtigen Eiche gespalten und die Hälfte des Baums samt Krone war auf die Straße gefallen.
Die Besatzung des Hilfeleistungs-Löschfahrzeugs (HLF) zerkleinerte den Baum, der die Straße auf der gesamten Breite blockierte, mit einer Kettensäge, schaffte die Baumteile an die Seite und säuberte anschließend die Fahrbahn mit Laubbläser und Besen.
Der Einsatz dauerte rund 45 Minuten. Für diesen Zeitraum war die Durchfahrt gesperrt; die Polizei stoppte die Autos ab Kreisverkehr. Zeitgleich hatte sich auf der B 236 (Hagener Straße/Altenaer Straße) in Richtung Nachrodt ein Stau gebildet.
Fotos: Carsten Menzel