Altena. Am Samstag (29. Juni 2024) lädt die Kompanie Kelleramt der Altenaer Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft zum Kreisel-Fest ein. “Grün und Weiß am Selvekreis”, so das Motto des Picknicks für Schützen, Familien und Freunde.
“Das Kreisel-Fest hat bei uns Tradition, wir feiern es in der Regel immer in dem Jahr nach Schützenfest”, erklärte Kompanieführer Uwe Kober. Das letzte dieser Art fand 2019 statt. Es ist ein kleines, geselliges Fest für Familien. Dafür wird aber nicht etwa der Kreisel an der Linscheidbrücke gesperrt, sondern gefeiert wird auf dem angrenzenden Parkplatz.
Los geht es um 15 Uhr mit einem “netten Nachmittag” bei Kaffee und Kuchen. Für die, die es deftig mögen, bietet ein Imbiss-Stand Gegrilltes und Pommes, und für gekühlte Getränke ist auch gesorgt. Die Kinder können sich auf Clown Trine freuen, die sie zu einem lustigen Mitmach-Programm animieren will, zudem darf auf der Hüpfburg getobt werden. Ab 16 Uhr bringt das Blasorchester Altena das Ganze mit typischer Schützenfest-Musik in Schwung. Erwartet wird auch das amtierende Schützenkönigspaar samt Hofstaat.
“Fußball zeigen wir aber nicht”, machte Kober deutlich, denn am Abend legt ein DJ auf.