Altena. Kurz vor Ende der Sommerferien werden Familien mit Kindern in Altena in der kommenden Woche gleich zwei Angebote für einen spaßigen und abwechslungsreichen Nachmittag gemacht. Am Dienstag (1. August 2023) lädt die Stadtbücherei zusammen mit vielen Kooperationspartnern zu „Hokuspokus“ ein und am Mittwoch (2. August 2023) veranstaltet das Team der DRK-Hochwasserhilfe zusammen mit dem Jugendrotkreuz ein großes Familienfest.
Das Familienfest „Hokuspokus“ startet am Dienstag um 14.30 Uhr im Familienbüro an der Marktstraße 14, direkt neben der Stadtbücherei. Alle Kinder im Alter bis zehn Jahre bekommen eine Laufkarte, auf der die verschiedenen Stationen in der Innenstadt zu erkennen sind. Kinder- und Jugendfeuerwehr, die Beratungsstelle für Familien, Kinder und Jugendliche der Caritas, das Awo-Kindertagespflegebüro, der Zahnärztlichen Dienst des Märkischen Kreises, die Freunde der Stadtbücherei und das Stadtmarketingteam bieten viele „zauberhafte“ Aktionen an. An jeder Station gibt es einen Stempel. Und die vollständig gestempelte Karte geben die Kinder nach dem Fest mit Namen und Adresse versehen in der Stadtbücherei ab. Unter allen Teilnehmern werden drei Gewinne verlost.
Umsonst und draußen
Die DRK-Hochwasserhilfe feiert am Mittwoch zusammen mit dem Jugendrotkreuz ein Sommerfest für Familien mit Kindern rund um die Burg Holtzbrinck. Los geht’s um 14:30 Uhr. Aufgebaut werden eine große Hüpfburg sowie eine Kinderschminkecke und das rote Spielmobil wird auch da sein. Burgführungen werden angeboten, zudem gibt es Wissenswertes beim Katastrophenschutztag aus der Kiste sowie rund um den Notfallrucksack für Kinder. Und in der Teddyklink werden Kuscheltiere untersucht und verarztet. Zur Unterhaltung konnten die Veranstalter die Band „Safe by Sound“ gewinnen.
Die Veranstalter bitten um Anmeldung unter: streetworker@drk-im-mk.de.