Altena. Die Lenne in Altena kommt wieder aus ihrem Flussbett und die Lenneuferstraße ist bereits überspült. Mittlerweile wird auch die Linscheidstraße zwischen Markaner und Stadtwerke von Polizei und Ordnungsamt geräumt.
+++ UPDATE 16.10 UHR +++
Die Lenne in Altena steht aktuell bei 296 cm.
+++ UPDATE 10.30 UHR +++
Noch immer hat die Lenne einen Pegel von 305 cm. Um 8.10 Uhr war der bisherige Höchststand mit 309 cm erreicht. Die Lenneuferstraße ist weiter überflutet.
+++ UPDATE 9.30 UHR +++
Das Geröll auf der B236 ist im Laufe des Morgens beseitigt worden.
+++ UPDATE 4.30 UHR +++
Auch in der Nacht sind Mitarbeiter vom Baubetriebshof und dem Ordnungsamt der Stadt Altena im Einsatz. Mittlerweile wurde auch die Tiefgarage unter der Burg Holtzbrinck mit Spundwänden geschlossen. Die restlichen Autos, die in der Tiefgarage geparkt waren, wurden durch ein Abschleppunternehmen umgeparkt. Die bisherige Absperrung am Küstersort wird noch weiter Richtung Marktstraße vorgezogen. Somit ist von der Lenneuferstraße der Parkplatz am Küstersort nicht mehr zu erreichen, denn die Lenne breitet sich weiter aus. Der Pegel beträgt mittlerweile 305 cm.
+++ UPDATE 3.30 UHR +++
Durch den Überlauf an der Fuelbecker Talsperre fließen große Mengen Wasser in die Rahmede. Der Pegel der Rahmede ist aktuell bei 78 cm.
+++ UPDATE 2.30 UHR +++
Die Lenne hat soeben die Marke von 3 Metern geknackt. Damit dürfte die Lenne auch bald an der Linscheidstraße leicht über die Ufer schwappen.
+++ UPDATE 2.00 UHR +++
Die Feuerwehr Altena wurde am Abend zu mehreren Einsätzen aufgrund des andauernden Regens alarmiert. Auf der B236 im Bereich der Baustelle am Obergraben war die Straße überspült. Die Feuerwehr konnte durchs Öffnen von Kanälen das Wasser beseitigen. Aufwendiger war der Einsatz an B236 in Höhe der Selve Villa. Aus einem Weg oberhalb der Villa wurde Geröll auf die B236 gespült. Die Feuerwehr öffnete auch hier die Kanäle, sodass das Wasser abfließen konnte. Der Baubetriebshof stellt Warnschilder auf und das Tempo wurde auf 30 km/h reduziert. Der Pegel der Lenne steht mittlerweile bei 297 cm.
+++ UPDATE FREITAG, 13. JANUAR, 0.30 UHR +++
Viel Wasser kommt aus den Bergen und den Zuflüssen der Lenne. Die Rahmede hat sich von einem kleinen Flüsschen zu einem reißenden Fluss verwandelt und auch am Grennigloher Weg kommt jede Menge Wasser aus dem Berg. Bisher kann das Wasser aber von dem Kanalnetz aufgenommen werden.
+++ UPDATE 20.00 UHR +++
Das Ordnungsamt und die Polizei bitten nun die Besitzer der Autos in der Linscheidstraße zwischen Markaner und dem Parkplatz der Stadtwerke umzuparken. Denn die Lenne steigt weiter und ist mittlerweile bei 261 cm und der Regen hört noch nicht auf.
+++ UPDATE 19.30 UHR +++
Die Lenneuferstraße ist überflutet und mittlerweile voll gesperrt. Letzte geparkte Autos wurden durch ein Abschleppunternehmen umgeparkt und in Sicherheit gebracht.
+++ UPDATE 16.15 UHR +++
Der Pegel steht aktuell bei 228 cm mit einer steigenden Tendenz. Deshalb müssen jetzt sofort die Autos aus der Lenneuferstraße in Altena entfernt werden. Dies teilte soeben die Polizei mit:
In #Altena muss wegen des steigenden Lenne-Pegels die Lenneuferstrasse geräumt werden. Bitte alle parkenden Fahrzeuge sofort wegfahren! #PolizeiMK pic.twitter.com/nguOhblvld
— Polizei NRW MK (@polizei_nrw_mk) January 12, 2023
+++ Erstmeldung 13.45 Uhr +++
Der Lennepegel steht aktuell bei 217 cm (13.45 Uhr) und somit vor der Marke, die Lenneuferstraße zu überfluten. Ordnungsamt und Polizei sind bereit und es ist damit zu rechnen, dass gleich die offizielle Durchsage kommt, dass die Autos im Bereich der Lenneuferstraße umgeparkt werden müssen.
Wir berichten weiter.