Altena. Die Feuerwehr Altena ist aktuell wieder auf dem Weg zur Einsatzstelle in Evingsen. Ein paar Glutnester sind wieder aufgeflammt.

+++ UPDATE: Dienstag, 6. September, 12.00 Uhr +++


Anzeige:

Waldbrand in Altena-Evingsen nach aktuellem Stand durch „Zündeln“ durch zwei Kinder entstanden

+++ UPDATE: Samstag, 3. September, 13.15 Uhr +++

Laut Leitstelle der Feuerwehr sind vereinzelte Glutnester wieder aufgeflammt. Deshalb wurde die Feuerwehr wieder nach Evingsen alarmiert. Zur Unterstützung wurde Löschzug 3 nachalarmiert. Bereits am Morgen war die Löschgruppe Dahle ausgerückt.

Erstmeldung  2. September

Die Feuerwehr Altena ist aktuell mit massiven Kräften bei einem Waldbrand im Ortsteil Evingsen im Einsatz.

Das Feuer ist unterhalb des Sportplatzes in einem abschüssigen Waldstück ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte ein übergreifen auf Wohnhäuser verhindern. Es kam zu einer massiven Rauchentwicklung, sodass auch per Warnapp Nina vor Rauchgasen gewarnt wurde. Weitere Kräfte aus Lüdenscheid und Balve, sowie die Werkfeuerwehr VDM wurden zur Unterstützung alarmiert. Ein Teil der Werkfeuerwehr stellt den Grundschutz an der Feuerwache Altena sicher, der andere Teil ist beim Waldbrand im Einsatz.

Die Arbeit ist kräftezerrend in dem unwegsamen Gelände. Im Pendelverkehr wird das Wasser zum Sportplatz gebracht und von dort in Wasserbecken zwischengespeichert. So das die Wasserversorgung aufrecht erhalten werden kann. Am Anfang fehlte den Feuerwehrleuten ausreichend Wasser. Mittlerweile sind über 130 Einsatzkräfte vor Ort. Das DRK kümmert sich um die Einsatzverpflegung für die Einsatzkräfte. Das Feuer ist mittlerweile unter Kontrolle.

Videos von der Einsatzstelle sind auf unseren Social Media Kanälen bei Instagram und Facebook in den Storys für 24 Stunden zu sehen. 

Teile diesen Beitrag auf: