Altena. Das hätte auch schlimmer ausgehen können: Ein kleines Unterholzfeuer hat die Feuerwehr am Sonntagmittag unterhalb vom Dickenhagen rechtzeitig gelöscht.
Um 12.30 Uhr ging der Alarm bei der Altenaer Feuerwehr ein: Demnach sollte es auf einer Fläche am Ende der Bismarckstraße/oberhalb der Lüdenscheider Straße brennen; jedenfalls hatten Zeugen aus dem Waldgebiet Rauch aufsteigen sehen. Die Feuerwache und die Löschgruppe Freiheit der Freiwilligen Feuerwehr machten sich auf den Weg, konnten aber vor Ort zunächst nichts feststellen.
Die insgesamt fünf Löschfahrzeuge fuhren schließlich zum Parkplatz am Langen Kamp und gingen dort in Bereitstellung. Vorsorglich wurde der komplette Löschzug III (Einheiten Rahmedetal, Rosmart, Drescheid) in Bereitschaft versetzt und zum Großendrescheid beordert, um von der Höhe aus die Suche nach der Quelle für den gesichteten Rauch zu finden.
Mit Hilfe einer Wärmebildkamera des Tanklöschfahrzeugs vom Drescheid entdeckte die Feuerwehr schließlich den Brandort oberhalb des Franzosenteichs – also im Waldgebiet Dickenhagen oberhalb der Lüdenscheider Straße und unterhalb des Drescheids.
Das Löschen war mit dem Tanklöschfahrzeug nach dem Auffinden dann kein Problem mehr. (CMz/BB)