Altena. Lange hat es gedauert, jetzt ist sie wieder da. Zumindest ein Modell der Lokomotive Carl. Früher zog die Lok die KAE-Wagen durch Altena. Dann stand sie lange in der Nähe des Bahnhofes in Altena, bis ein Sammler die restaurierungsbedürftige Lok kaufte.
Am 11. November 2016 wurde die bekannte Lokomotive Carl von ihrem Platz an der Fritz-Berg-Brücke abgeholt und nach Holland transportiert. Carl ist früher die Strecke Altena– Lüdenscheid der Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE) gefahren, bevor er außer Dienst gestellt wurde. Seit 1965 stand die Lokomotive Carl in Altena als technisches Denkmal. Das Ziel war es, die Lokomotive wieder fahrtüchtig zu machen.
Am Samstag (26. Oktober) wurde als Ersatz vom Original-Carl am ehemaligen Tunnel an der Lüdenscheider Straße ein Nachbau aufgebaut. Um 8 Uhr rollte das Modell von Carl auf einem Lastwagen an und wurde dann mit Hilfe eines Krans vor den Tunnel gehoben. Carl schaut jetzt, für alle gut sichtbar, aus dem Tunnel neben der Lüdenscheider Straße unterhalb des Selvedenkmals raus. Eine Beleuchtung, sowie eine „Absperrung“ sollen noch folgen.