Altena. Gegen 17.36 Uhr wurde der Feuerwehr eine Rauchentwicklung im Bereich des Hegenscheider Weges gemeldet, die von weitem zu sehen gewesen ist. Eine Tannenschonung stand in Vollbrand. Die Feuerwehr löste Stadtalarm aus.
Update 1.15 Uhr:
Aktuell ist ein Löschzug der Feuerwehr Menden vor Ort am Hegenscheid und hält Brandwache. Ein Löschzug der FW Menden hat die Nachtwache übernommen; die Löscharbeiten sind mit Einsetzen der Dunkelheit unterbrochen worden und sollen am heutigen Mittwoch weitergehen, sobald es hell ist. „Das Gelände ist unwegsam und steil. Es wäre zu gefährlich dort im Dunkeln weiterzuarbeiten“, begründete Altenas FW-Sprecher Patrick Slatosch die Unterbrechung.
UPDATE: 0.20 Uhr:
Die Feuerwehr Nachrodt-Wiblingwerde hat die Feuerwache Altena besetzt und stellt so den Brandschutz für die Stadt Altena sicher. Der Löschzug 2 der Feuerwehr Altena, der dies vorher getan hatte, wurde zur Einsatzstelle gerufen um dort Einsatzkräfte abzulösen. Die Feuerwehr hatte sich am Abend erneut ein Bild aus der Luft von dem Waldbrand gemacht mit einem Flugzeug vom Flugplatz Hegenscheid.
Auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Iserlohn sind nach wie vor in Altena im Einsatz und unterstützen. Unterhalb des Hegenscheids, an der Stadtgrenze zu Iserlohn, waren am frühen Abend rund 10.000 Quadratmeter Waldboden und junger Waldbewuchs in Brand geraten. Zurzeit ist das Feuer unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten in dem steilen Gelände werden aber noch andauern. Die Iserlohner Kräfte unterstützen die Einsatzleitung bei der Koordination der Einsatzstelle und bei der Wasserversorgung. Zur Versorgung der Einsatzstelle mit Löschwasser musste eine über 1,5 Kilometer lange Schlauchleitung von der Lenne aus aufgebaut werden.
UPDATE 20.36 Uhr:
Sämtliche Löschzüge der Stadt Altena, inklusive der VDM Werkfeuerwehr, sind im Einsatz. Die Feuerwehr wird unterstützt von Kräften aus den Nachbarstädten, ein Polizeihubschrauber war ebenfalls im Einsatz.
Das Feuer bereitete sich durch den Wind rasch den Berg hinauf aus. Zu Anfang wurde mithilfe des Polizeihubschraubers die Lage aus der Luft erkundet und die Brandstelle lokalisiert. Sie liegt zwischen dem Hegenscheid und dem Ortsteil Mühlendorf im Wald. Die Feuerwehr ist mit über 100 Einsatzkräften vor Ort und bekämpft das Feuer von unten und oberhalb der Brandstelle. Der Löschzug 2 besetzt die Feuerwache und stellt den Brandschutz für die Stadt Altena sicher. Ebenfalls ist die Feuerwehr Iserlohn, die Feuerwehr Hemer und Feuerwehr Balve mit mehreren Tanklöschfahrzeugen im Einsatz. Aus Iserlohn wurde ebenfalls ein Abrollbehälter mit Schläuchen nach Altena gebracht um die langen Wegstrecken zum Brandherd mit Wasser zurücklegen zu können.
Verletzte gibt es zum jetzigen Zeitpunkt zum Glück nicht zu beklagen. Hilfe erhielten die Einsatzkräfte von der Gaststätte Zum Windsack und dem Luftsportverein Hegenscheid, die den Einsatzkräften Verpflegung anboten.