Nachrodt-Wiblingwerde. Auf der Landstraße 692 in Nachrodt, in Holensiepen hat die Polizei jetzt einen Fahrradfahrer mit einer Geschwindigkeit von 59 Stundenkilometern gemessen – der Radfahrer war damit der zweitschnellste Verkehrsteilnehmer an diesem Tag.
Die Kreispolizeibehörde macht deshalb darauf aufmerksam: „Auch für Radfahrer gelten Tempolimits„. In dem betroffenen Abschnitt ist die Geschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer begrenzt. Der Grund dafür ist offensichtlich – in unmittelbarer Nähe befinden sich die Lenneschule, eine Sporthalle sowie ein Schwimmbad. Gerade dort müsse jederzeit damit gerechnet werden, dass Fußgänger, insbesondere Kinder, unvermittelt auf die Straße treten.
„Kinder können Geschwindigkeiten oft schwer einschätzen und rechnen nicht damit, dass Fahrräder – ob Rennrad, Pedelec oder Tourenrad – mit solch hohem Tempo unterwegs sind“, verdeutlicht die Polizei. Umso wichtiger sei es, dass alle Verkehrsteilnehmer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten sowie der jeweiligen Situation anpassen.
Die Polizei appelliert daher eindringlich: „Fahren Sie stets vorausschauend, rücksichtsvoll und den Gegebenheiten angepasst – nicht nur im Bereich von Schulen, sondern überall im Straßenverkehr“.



