Menden. Ein halbes Jahr nach der tödlichen Schussattacke in Menden haben Ermittler jetzt einen entscheidenden Erfolg erzielt: Der mutmaßliche Täter wurde in Serbien gefasst und steht kurz vor der Auslieferung nach Deutschland.
Am 22. August 2025 war in der Alten Provinzialstraße im Mendener Ortsteil Platte Heide ein 45-Jähriger durch Schüsse getötet und ein 49-Jähriger schwer verletzt worden. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen starb der eine Mann noch am Tatort; der zweite wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.
Der Täter, ein damals 40-jähriger Mann mit Wohnsitz in Menden, war nach der Tat untergetaucht. Die Behörden veröffentlichten ein Fahndungsfoto und mahnten, er könne bewaffnet sein. Eine zunächst festgenommene Frau wurde nach ersten Ermittlungen wieder freigelassen.
Laut der neuesten Meldung von Polizei und Staatsanwaltschaft wurde der Gesuchte jetzt bei einer Kontrolle in Serbien identifiziert – dort hatte er unter falschen Personalien gelebt. Der mutmaßliche Täter soll nun nach Deutschland überstellt werden.



