Menden. Eine Fahrerin hat am Mittwochabend in Halingen mit einer schnellen Reaktion eine größere Brandausbreitung verhindert. Ihre Rundballenpresse hatte während der Erntearbeiten Feuer gefangen.
Gegen 19.45 Uhr rückte die Feuerwehr Menden zu einem Fahrzeugbrand an der Provinzialstraße in Halingen, in der Nähe der Kläranlage, aus. Wie die Feuerwehr mitteilt, war auf einem Feld während der Erntearbeiten eine Rundballenpresse in Brand geraten.

Die Fahrerin der Zugmaschine reagierte geistesgegenwärtig und zog die brennende Presse auf eine nahe gelegene Wiese. Foto: Lucas Sellmann
Die Fahrerin der Zugmaschine erkannte die Gefahr sofort und zog die brennende Ballenpresse umgehend vom abgeernteten Feld auf eine angrenzende Wiese. Diese Entscheidung erwies sich laut Feuerwehr als entscheidend: Auf dem abgeernteten Feld hätten Stoppeln und Erntereste eine rasche Ausbreitung des Feuers begünstigt. Auf der Wiese war dieses Risiko deutlich geringer.
Mehrere Einheiten im Einsatz
Zur Einsatzstelle rückten der Rüstzug der Wache sowie die Löschgruppe Halingen aus. Für die Wasserversorgung kam zusätzlich das Wechselladerfahrzeug (WLF) mit der Löschgruppe Lendringsen zum Einsatz. Die Einsatzkräfte löschten den Brand an der Ballenpresse und sicherten die Einsatzstelle.
Die Feuerwehr Menden bedankt sich ausdrücklich bei der Fahrerin für ihr besonnenes Handeln. Durch ihre schnelle Reaktion habe eine größere Brandausbreitung auf dem Feld verhindert werden können.



