Menden/Hemer. Steigende Schülerzahlen an der Felsenmeerschule in Hemer zwingen den LWL zum Handeln: In Menden-Lendringsen soll ein zweiter Standort entstehen.
Der Platzmangel an der Felsenmeerschule spitzt sich weiter zu. Die Förderschule des Landschaftsverband Westfalen-Lippe in Hemer ist mit aktuell 284 Schülerinnen und Schülern deutlich überlastet, mindestens fünf Klassenräume fehlen bereits. Prognosen rechnen bis 2031/32 mit weiter steigenden Zahlen. Eine Erweiterung am Standort ist ausgeschlossen – es gibt keine baulichen Reserven.
Nach jahrelanger Suche rückt nun eine Lösung außerhalb Hemers in den Fokus. In Menden soll am Schulzentrum Lendringsen ein Teilstandort entstehen. Geplant ist ein Neubau für den Primarbereich mit 15 Klassen auf rund 10.000 Quadratmetern. Der Grundsatzbeschluss ist gefasst, die weiteren Planungen laufen. Die Kosten werden auf über 40 Millionen Euro geschätzt, eine Fertigstellung 2030 gilt als realistisch.
In einem Bericht auf unserem Partner-Portal IKZ-online.de beschreibt Schulleiter Thomas Bömelburg die aktuelle Raumsituation und erklärt, welche Herausforderungen ein zweiter Standort mit sich bringt: Felsenmeerschule platzt aus allen Nähten – Dependance in Lendringsen.



