Altena. Mehr geradelte Kilometer trotz leicht rückläufiger Teilnehmerzahl: Zwischen dem 25. Mai und dem 16. Juni legten 112 Radfahrerinnen und Radfahrer in 13 Teams insgesamt 37.746 Kilometer zurück und leisteten damit einen Beitrag zum Klimaschutz.
Die besten Einzelfahrerinnen, Einzelfahrer und Teams wurden am Samstag auf dem Bungernplatz ausgezeichnet. Eine Premiere war dabei die Versteigerung von Fundfahrrädern und Tretrollern, die das Ordnungsamt Altena nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist freigegeben hatte.
Bürgermeister Guido Thal begrüßte die Teilnehmenden und würdigte deren Engagement für den Klimaschutz. Anschließend übernahm Stadtsprecher Hanno Grundmann die Versteigerung. Besonders viel Aufmerksamkeit zog ein außergewöhnlicher, pinkfarbener Roller mit Wippantrieb auf sich, der eine neue junge Besitzerin fand. Insgesamt wechselten zehn der 13 angebotenen Fahrzeuge den Besitzer.
Pia Kauert radelt rund 1.059 Kilometer – Andreas El Mach schafft 2.720
Im Anschluss wurden die erfolgreichsten Radlerinnen und Radler geehrt. Bei den Damen setzte sich Pia Kauert mit 1.058,6 Kilometern vor Sabine San José (1.014,0 Kilometer) und Beatrix Claas (863,2 Kilometer) durch. Bei den Herren belegte Andreas El Mach mit 2.720 Kilometern den ersten Platz, gefolgt von Frank Erwin Koppenstein (2.624 Kilometer) und Klaus-Dietrich Grawe (2.600,7 Kilometer).
In der Teamwertung gewann der TuS Dahle 04 mit beeindruckenden 13.224,48 Kilometern deutlich vor Jan’s Radland (4.700,53 Kilometer) und Frauenchor & Friends (3.548,34 Kilometer). Die Erstplatzierten erhielten Preise, die von zahlreichen Altenaer Unternehmen und den Stadtwerken Altena gestiftet wurden.

Die besten Teams beim Stadtradeln 2026 stellten sich mit Bürgermeister Guido Thal zum Gruppenfoto auf.
Für einen besonderen Moment sorgte während der Preisverleihung die junge Gewinnerin des versteigerten Rollers, die den Platz voller Begeisterung erkundete. Bürgermeister Guido Thal sah darin ein Sinnbild der Aktion: Kinder für umweltfreundliche Mobilität zu begeistern, sei ein wichtiger Beitrag für die Zukunft.
Zum Abschluss kündigte Klimaschutzmanagerin Julia Kaiser eine Änderung für das kommende Jahr an. Künftig wird beim Stadtradeln nur noch zwischen Einzelradelnden und Teams unterschieden. Eine Trennung nach Damen und Herren sei angesichts der zunehmenden Verbreitung von E-Bikes nicht mehr zeitgemäß.



