Altena. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte im vergangenen Jahr nicht, wie üblich, der traditionelle Weihnachtsmarkt an der Burg Holtzbrinck stattfinden. Mit der Altenaer Wintermeile hatte sich der Stadtmarketing-Verein eine Alternative überlegt. Zusätzlich konnte man die Altenaer Lichter gegen eine Spende bekommen. Jetzt sind die Spendengelder übergeben worden.
Das Event-Team des Stadtmarketingvereins hatte im November und Dezember unzählige Wein- und Sektflaschen gereinigt und mit Lichterketten, die an Korken befestigt sind, befüllt. Anschließend waren diese gegen eine freiwillige Spende in ausgewählten Geschäften in Altena erhältlich. Der Stadtmarketingverein wollte mit dieser besonderen Aktion in der Adventszeit ein Zeichen setzen. Die Flaschen sollten in vielen Fenstern Altenas ein Licht leuchten lassen.
Die Aktion wurde so gut angenommen, dass immer mehr Flaschen aufbereitet werden mussten und somit stand am Ende ein Betrag von 5.500 Euro an Spendengeldern zur Verfügung, die jetzt übergeben wurden.
Über das Geld freut sich das Blasorchester Altena, es erhielt 2.500 Euro. Mit diesem Geld wird die teure Wartung der Musikinstrumente finanziert. 1.000 Euro spendeten die Organisatoren an das Stellwerk Altena, die das Geld für die neue Tafel einsetzten werden. Der restliche Betrag wird für die Wartung und Instandsetzung der Weihnachtsbeleuchtung der Altenaer Innenstadt verwendet. Diese wird durch den Stadtmarketingverein betrieben.
Alexander Schmitz, der erste Vorsitzende des Stadtmarketingvereins, freute sich über die Spendenbereitschaft der Altenaer Bürger und für die gute Annahme der Stadtmarketing-Aktion. Ebenso dankte der Vorstand dem Event-Team des Vereins für die Unterstützung. Besonders auch den Materialspender von der Altenaer Baugesellschaft und den Stadtwerken Altena, sowie weitere Privatpersonen. Ulrike Betzler-Hüttemeister stockte den Spendenbetrag von 5.000 Euro um 500 Euro auf 5.500 auf.