Altena – Täglich steht er für einige Stunden zwischen Erde, Pflanzkisten und Blüten: Dieter Steinmann ist das Gesicht hinter einem der farbenfrohsten Projekte Altenas. Seit dem 23. Mai widmet er sich mit großem persönlichen Einsatz der Aufgabe, 200 Blumenkästen für die Lenneuferstraße zu bepflanzen – mit Hingabe, ganz im Sinne seines Mottos: „Man muss Spaß daran haben.“
Für Dieter Steinmann ist jeder Blumenkasten ein kleines Stück Stadtverschönerung, das er mit viel Herzblut bepflanzt, aufhängt, pflegt und bewässert. „Es ist ein ganzes Stück Arbeit“, sagt er, „aber wenn man Freude daran hat, macht man es gern.“ Und diese Freude ist ansteckend: Die Menschen in Altena und auch Besucherinnen und Besucher sind begeistert. Die bunten Kästen verwandeln die Lenneuferstraße in ein blühendes Aushängeschild der Stadt.
Am kommenden Samstag werden die Kästen entlang der Lenne aufgehängt – vom Aufgang der Fußgängerbrücke am Markaner bis über die mittlere Brücke hinaus. Jeder einzelne Kasten ist mit vier Pflanzen bestückt. Die bunte Mischung – darunter Geranien, Husarenköpfchen, Männertreu, Salbei, Petunien, Fuchsien und Myrthe – soll nicht nur die Passantinnen und Passanten erfreuen, sondern auch Bienen und andere Insekten anlocken. „Damit es summt und brummt“, bringt es Steinmann auf den Punkt.

Dieter Steinmann pflanzt eine bunte Mischung in die Blumenkästen, damit „es summt und brummt“. Foto: Ilka Kremer
Alle 200 Patenschaften für die Blumenkästen sind in diesem Jahr vergeben. Das zeigt, wie sehr die Altenaerinnen und Altenaer hinter dem Projekt stehen. Was vor mehr als 20 Jahren mit nur 35 Kästen begann, hat sich dank Steinmanns unermüdlichem Engagement und der Unterstützung der Blumenkastenpaten zu einem festen Bestandteil des Stadtbilds entwickelt. Wer in diesem Jahr nicht dabei ist, kann sich bereits jetzt für 2026 für eine Patenschaft bei Blumen Steinmann in Altena anmelden.