Nachrodt-Wiblingwerde. Die Feuerwehr der Doppelgemeinde ist am Samstagabend  (02. März) zu einem Kaminbrand nach Herlsen gerufen worden. Aus Altena rückte die Drehleiter an.

Als der Notruf bei der Feuerwehrleitstelle einging, berichteten die Anrufer, dass Funken aus dem Schornstein eines Wohnhauses in Herlsen bei Wiblingwerde aufsteigen: Das klassische Zeichen für einen Kaminbrand. Um 19.45 Uhr erfolgte die Alarmierung beider Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr der Doppelgemeinde; aus Altena rückte von der Feuerwache die gemeinsame Drehleiter der beiden Kommunen ins Höhendorf aus.


Anzeige:

Kamin gekehrt, Ruß draußen gelöscht

Von der Drehleiter aus kehrte die Feuerwehr den Kamin. Dadurch fielen der Ruß und die Ablagerungen, die sich entzündeten hatten, nach unten und wurden an den Kaminklappen in Schuttmulden aufgefangen, aus dem Gebäude gebracht und draußen abgelöscht.

“Während des Einsatzes wurden die an den Kamin angrenzenden Gebäudeteile, in jeder Etage, mit einer Wärmebildkamera kontrolliert”, teilt die Feuerwehr weiter mit.

Schornsteinfeger gibt Entwarnung

Zur Kontrolle des Kamins ist noch ein Schornsteinfeger hinzugezogen worden, der dann aber auch Entwarnung geben konnte.

“Nach rund zwei Stunden konnte die Feuerwehr das Haus an den Eigentümer wieder übergeben”, heißt es zum Einsatzende.

Während des Einsatzes war die enge Durchfahrt durch den Ortsteil voll gesperrt.

Beitragsbild: Archiv/Lokalstimme

Teile diesen Beitrag auf: