Altena. Einsatz für die Feuerwehr: Am Sonntagnachmittag (4. Juni) ist die Feuerwehr um 14 Uhr in Altena zu einem Waldbrand alarmiert worden.

+++ Update, 17.15 Uhr +++:
Die Feuerwehr hat gegen 16 Uhr auch die Nachlöscharbeiten in dem steilen Waldgebiet beendet. Insgesamt ist sie mit drei C-Rohren gegen die Flammen vorgegangen und hat anschließend auch mögliche Glutnester bekämpft und den Waldboden dazu tief gewässert. Nach Auskunft von Feuerwehrsprecher Philipp Selle war die Feuerwehr mit insgesamt 40 Einsatzkräften vor Ort; auch Kreisbrandmeister Michael Kling (Nachrodt-Wiblingwerde) hat sich einen Überblick über den Einsatz verschafft. Die Polizei spricht inzwischen von einer Fläche von rund 400 Quadratmetern auf der es, wenn auch nicht flächendeckend, gebrannt hat. Zur Brandursache gebe es noch keine Erkenntnisse.


Anzeige:

+++ Erster Bericht +++:
Es ist der erste Waldbrand dieser Saison. Der Einsatzort war allerdings anfangs unklar: Gemeldet war der Leitstelle eine Rauchentwicklung aus dem Wald oberhalb vom Halsknopf. Die Feuerwehr konnte die Flammen dann am Ende einer Sackgasse am Halsknopf in Richtung Buchholz ausfindig machen. Auf rund 100 Quadratmetern brannte Unterholz und Laub. Die Rauchentwicklung war bis zum Breitenhagen zu sehen. “Das Einsatzgebiet liegt in einem Steilhang”, berichtete Feuerwehrsprecher Philipp Selle.

Um 14.50 Uhr meldete Feuerwehrsprecher Philipp Selle “Feuer aus” gegenüber LOKALSTIMME.DE. Allerdings dauerten die Nachlöscharbeiten noch an; der Waldboden musste tief gewässert werden.

Im Einsatz sind die Feuerwache sowie der Löschzug I der Freiwilligen Feuerwehr mit den Löschgruppen Stadtmitte/Mühlendorf/Knerling. Auch die Waldbrandeinheit im Löschzug III (Rahmedetal/Rosmart/Drescheid) ist alarmiert und rückt an. (CMz)

Fotos: Feuerwehr Altena/Philipp Selle

Teile diesen Beitrag auf: