Altena. Der Pegel der Lenne ist durch den ergiebigen Dauerregen der letzten 24 Stunden enorm angestiegen. Stand der Pegel am Mittwochabend (1. Februar) um 21 Uhr noch bei 0,77 Meter, steht er 24 Stunden später bei 2,10 Meter und steigt weiter. Die Anlieger der Lenneuferstraße sollten daher aufmerksam das Geschehen verfolgen.

+++ UPDATE 4. Februar, 10.30 Uhr: +++
Vor wenigen Minuten wurde die Lenneuferstraße für den Verkehr wieder freigegeben. Mitarbeiter des Baubetriebshofs hatten am Samstagmorgen die Straße nach dem Hochwasser gereinigt. Der Pegel der Lenne ist auf 1,88 Meter gesunken.


Anzeige:

+++ UPDATE 9.30 Uhr: +++
Der Pegel der Lenne in Altena ist über Nacht gleich geblieben und steht aktuell bei 2,24 Metern. Die Lenneuferstraße ist weiterhin gesperrt. Die MVG teilt folgendes mit:

“Wegen Hochwasser ist die Lenneuferstraße in Altena gesperrt. Die Haltestellen Lindenstraße, Bungern und Post entfallen. Wir bitten um Ihr Verständnis.” 

+++ UPDATE 3 Uhr: +++
Mittlerweile sind die geparkten Fahrzeuge aus der gesperrten Lenneuferstraße entfernt. Viele Anwohner konnten ihre Fahrzeuge noch trockenen Fußes aus dem hochwassergefährdeten Bereich erreichen. Andere holten sich nasse Füße, um zu ihren Fahrzeugen zu gelangen. Ein paar Fahrzeuge mussten durch ein Abschleppunternehmen umgeparkt werden. Die Kräfte der hauptamtlichen Feuerwache unterstützten vor Ort bei einem Anhänger. Die Mitarbeiter vom Baubetriebshof Altena haben zusammen mit dem Ordungsamt Parkautomaten entfernt und mehrere Spundwände an den Durchgängen zur Innenstadt errichtet. Die Lenneuferstraße bleibt jetzt erst mal voll gesperrt. Dies hat auch Auswirkungen auf den Fahrplan der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG). Der Pegel der Lenne steht aktuell bei 2,23 Meter.

+++ UPDATE 1 Uhr: +++
Der Pegel der Lenne steigt weiter und erreicht mit 2,35 Meter inzwischen die Höhe, bei der Wasser über die Straßenkante an der Flussseite auf die Fahrbahnen fließt. Die Polizei macht Lautsprecherdurchsagen und ruft Autobesitzer auf, ihre Fahrzeuge von der Lenneuferstraße wegzufahren. Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamts sind vor Ort und bereiten die Sperrung der Lenneuferstraße zwischen Markaner und Küstersort vor.

+++ UPDATE 3. Februar, 0.30 Uhr: +++

Der Pegel der Lenne steigt immer weiter. Mittlerweile ist er bei 2,31 Meter angekommen. Die Autos auf Höhe der Lenneterrasse vom Cafe Nostalgie sollten jetzt weggefahren werden. Die ersten Autos stehen schon im Wasser.

Foto: Björn Braun

+++ UPDATE 3. Februar, 0.05 Uhr: +++
Nachdem sich der Pegel der Lenne etwas stabilisiert hatte und auf 2,08 Meter gesunken ist, steigt er seit 23 Uhr wieder an. Um 0.00 Uhr steht der Pegel bei 2,15 Meter mit einer steigenden Tendenz. Somit fehlen nur noch wenige Zentimeter, bis die Lenne aus dem Kanal auf die Lenneuferstraße tritt und erste Absperrmaßnahmen getroffen werden müssen.

+++ Erstmeldung 2. Februar, 21.45 Uhr: +++
Das war ein rasanter Anstieg am heutigen Tag (2. Februar). Die Stadt Altena hat eine Rufbereitschaft des Baubetriebshofs und vom Ordnungsamt eingerichtet. Auch die Warnleuchten an der Zufahrt zur Lenneuferstraße blinken und warnen vor dem „hochwassergefährdeten Bereich“. Nachdem in diesem Jahr bereits am 12. Januar die Lenne über die Ufer getreten ist, ist die Wassermenge heute durch den Regen stark  angeschwollen und die Lenne droht jetzt wieder die Lenneuferstraße in Altena zu überschwemmen.

Bei ca. 2,20 Meter kommt die Lenne als erstes aus diesem Kanal und überschwemmt die Lenneuferstraße. Foto: Archiv

Klassischerweise tritt die Lenne nicht erst über die Straßenmauer zur Flussseite, sondern als Erstes drückt sie aus dem Gullydeckel am letzten Parkblock an der oberen Lenneterrasse. Von dort aus läuft die Lenneuferstraße voll und ab einer gewissen Höhe schwappt die Lenne dann auch über das Ufer.

Die Anwohner entlang der Lenneuferstraße sollten sich bereithalten, ihre Fahrzeuge umzuparken. Die Polizei wird dies mit Lautsprecherdurchsagen, wenn nötig, bekannt geben. Wer dem möglichen Räumen der Lenneuferstraße am späten Abend oder in der Nacht entgehen will, kann auch jetzt schon sein Fahrzeug umparken.

Der Ruhrverband gibt folgenden Ausblick:

„Die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr sind durch die Niederschläge der vergangenen Stunden angestiegen und liegen oberhalb des Mittelwasserbereichs. Aufgrund der heutigen Niederschläge ist mit weiter steigenden Abflüssen zu rechnen. Vereinzelt können Hochwasserwarnwerte erreicht oder leicht überschritten werden, sodass sich eine für diese Jahreszeit typische Hochwasserlage einstellen wird.“

Wir berichten aktuell weiter und aktualisieren für Sie den Artikel.

Teile diesen Beitrag auf: