Altena-Nette. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Westiger Straße ist am Dienstag (31. Januar) ein Mann aus Altena überfahren und schwer verletzt worden. Die Nette ist in Höhe der Unfallstelle voll gesperrt – und das wohl auch noch für mehrere Stunden.

+++ UPDATE 1. Februar, 12.30 Uhr: +++
Der Skoda Octavia der 74-jährigen Frau aus Hemer wurde durch die Polizei sichergestellt. Die Ergebnisse der Blutproben stehen noch aus.


Anzeige:

+++ UPDATE 22.15 Uhr: +++
Der 45-jährige Mann aus Altena, der von einem Pkw überrollt wurde, schwebt nicht in Lebensgefahr, so die Polizei auf LOKALSTIMME.DE-Nachfrage. Die Unfallstelle an der Westiger Straße ist seit 21.15 Uhr geräumt und für den Verkehr wieder freigegeben.

+++ UPDATE 20.15 Uhr: +++
Ein Lkw-Fahrer, der die Umleitungsstrecke über Iserlohn und Hemer-Ihmert aufgrund der Sperrung der B236-Brücke an der Bahnhofstraße für den Schwerlastverkehr in Altena befahren musste, war auf der Westiger Straße unterwegs in Richtung Altena. In Höhe Hausnummer 29 musste er anhalten aufgrund des Gegenverkehrs und der am Fahrbahnrand geparkten Fahrzeuge. Eine 74-jährige Frau aus Hemer war in Richtung Evingsen unterwegs und ist, um im Gegenverkehr an dem Lkw vorbei zu kommen, auf den abgeflachten Bürgersteig gefahren. Kurz davor ist ein 45-jähriger Mann aus Altena laut Zeugenaussagen dort zu Fall gekommen und auf die Straße gestürzt. Die Frau bemerkte bei Nieselregen den dunkel gekleideten Mann wohl zu spät und überrollte ihn. Der 45-Jährige erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Möglicherweise stand er unter Alkoholeinfluss. Eine Rettungswagenbesatzung brachte ihn in ein Lüdenscheider Krankenhaus.

Die Polizei überprüfte auch die Fahrtauglichkeit der 74-jährigen Hemeranerin. Dabei ergaben sich Anhaltspunkte auf Medikamenteneinfluss. Auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der Frau von einem Arzt eine Blutprobe entnommen.

Die Westiger Straße ist aufgrund der Unfallaufnahme weiterhin voll gesperrt. Die Polizei leitet den Verkehr schon ab der Kreuzung Markaner/Bachstraße um. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam des Polizeipräsidiums Dortmund ist vor Ort und unterstützt die Spurensicherung.

+++ ERSTMELDUNG 18.50 UHR +++
Die Unfallstelle liegt zwischen den Einmündungen Kohlhagener und Giershagener Weg in einer langgestreckten Kurve. Dort hat es nach ersten Erkenntnissen einen Rückstau gegeben. Als der Verkehr wieder anrollte, ist gegen 17.30 Uhr eine Person auf der Straße von einem Pkw überrollt und schwer verletzt worden; Lebensgefahr wurde nicht ausgeschlossen. Die Person ist mit dem Rettungswagen ins Klinikum nach Lüdenscheid eingeliefert worden.

Angaben zu dem Verletzten gibt es bislang noch keine; es soll sich um eine männliche Person handeln.

Da der genaue Unfallhergang noch völlig unklar ist, ist ein Spezialteam der Polizei Dortmund zur Unfallaufnahme und Vermessung der Unfallstelle angefordert. Die Polizei geht davon aus, dass die Durchfahrt durch die Nette und damit die Umleitungsstrecke für Lkw wegen der gesperrten B236-Brücke über die Eisenbahnstrecke an der Bahnhofstraße noch länger voll gesperrt bleibt. Die Polizei ist mit mehreren Streifenwagen vor Ort.

Mit dem Rettungsdienst sind auch die Feuerwache und von der Freiwilligen Feuerwehr die Schnelleinsatzgruppe (SEG) beteiligt. (BB/ls)

Fotos: Björn Braun

Teile diesen Beitrag auf: