Altena. Das Jahr geht noch einmal stürmisch zu Ende. Auf dem Hemecker Weg hatte ein Autofahrer am Freitagabend (30. Dezember) großes Glück. Er sah den heranstürzenden Baum und konnte mit einer Vollbremsung schlimmeres verhindern. Trotzdem wurde das Fahrzeug beschädigt. Der Hemecker Weg muss bis 3. Januar gesperrt bleiben.
+++ UPDATE 31. Dezember 12.00 Uhr +++
Nach der Begehung im hellen am Silvestertag steht es nun fest, der Hemecker Weg muss bis Dienstag, 3. Januar, zwischen dem Abzweig Horst und Abzweig Bergfeld voll gesperrt werden. In der Nacht sind weitere Bäume umgestürzt, selbst die Absperrungen hielten dem Sturm stellenweise nicht stand. Eine schnelle Gefahrenbeseitigung mit Maschinen ist an dieser Stelle nicht möglich und auch durch den anhaltenden Sturm zu gefährlich. Am Montag müssen die betroffenen Bäume per Hand gefällt werden. Deshalb bleibt der Hemecker Weg noch bis Dienstag (3. Januar) gesperrt.
+++ Erstmeldung 30. Dezember 18.15 Uhr +++
Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt der Stadt Altena reagierten daraufhin sofort und sperrten den Hemecker Weg zwischen Abzweig Horst und Abzweig Bergfeld komplett. Die Gefahr, das weitere Bäumen, die oberhalb am Hang stehen, umstürzen und den Hang hinunterrutschen wie in diesem Fall, ist einfach zu groß.
Und auch jetzt am Abend ist die Gefahr zu groß, die wichtige Umleitungsstrecke der gesperrten A45, von den Problembäumen zu befreien. Am Samstagmorgen wollen die Behörden das weitere Vorgehen mit Spezialisten besprechen. So lange bleibt die Verbindung von der Rahmede nach Rosmart voll gesperrt.
Bereits am Nachmittag war eine Tanne auf ein Haus in Altroggenrahmede gefallen und beschädigte dieses. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Auch für die Feuerwehr aus Nachrodt-Wiblingwerde gab es Sturmeinsätze. Um 16.45 Uhr wurden sie zum zum Westersiepen alarmiert. Dort versperrte ein umgestürzter Baum die komplette Fahrbahn. Die Einsatzkräfte entfernten das Hindernis mit der Kettensäge und so konnte nach kurzer Zeit die Straße wieder frei gegeben werden.
Die Polizei appelliert aktuell witterungsbedingt besonders vorsichtig zu fahren.