Altena. Mit der App von Parkster können Altenaer Bürgerinnen und Bürger ab sofort mit ihrem Smartphone an allen städtischen Parkplätzen mit Parkscheinautomaten digitale Parkscheine lösen.

Mit dem Smartphone und der Parkster-App können in Altena ab heute (8. Dezember) digitale Parktickets gelöst werden. Die App ist kostenlos bei Google Play für Android-Geräte und im App Store für iPhones erhältlich. Dafür muss einfach das Nummernschild und die gewünschte Parkdauer in der App eingegeben werden. Der digitale Parkschein bietet einen Vorteil gegenüber dem physischen: Die Parkzeit kann innerhalb der Höchstdauer direkt vom Handy aus verlängert werden, so dass man nicht riskiert, einen Strafzettel zu bekommen, wenn man länger als erwartet bleiben möchte. Außerdem kann das digitale Ticket vorzeitig beenden werden, wenn man vor Ablauf der Höchstparkdauer zu seinem Fahrzeug zurückkehrt und somit unnötige Gebühren sparen.


Anzeige:

Es ist nicht notwendig, sensible Kontoinformationen in der Parkster-App anzugeben. Die Bezahlung erfolgt einmal im Monat per Rechnung oder Kreditkarte. Eine sofortige Bezahlung des Parkvorgangs, wie zum Beispiel mit der App Easypark, die unter anderem in Lüdenscheid eingesetzt wird, ist mit Parkster nicht möglich. Autofahrer haben die Möglichkeit, eine monatliche Rechnung per E-Mail (kostenlos) oder per Post (2,99 € inkl. MwSt.) zu erhalten. Die Rechnung gibt detailliert Auskunft über die getätigten Parkvorgänge.

Die Verkehrsüberwachung der Stadt Altena kann alle über die Parkster-App erworbenen Parktickets in Echtzeit einsehen. So können sie die digitalen Tickets überwachen und kontrollieren und sehen sofort, ob ein Ticket eingelöst wurde und ob es noch gültig ist.

Parkster wurde 2010 in Schweden gegründet und ist seit 2018 auch in Deutschland vertreten. In Deutschland kann die App laut Herstellerangaben in über 250 Städten zum Parken eingesetzt werden.

UPDATE 9. Dezember:

Die App Parkster kann auch in Iserlohn und Werdohl genutzt werden.

Teile diesen Beitrag auf: