Altena. Am zweiten Adventswochenende, 2. bis 4. Dezember, findet in Altena wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt des Altena Stadtmarketing Vereins vor der malerischen Kulisse im Garten der Burg Holtzbrinck statt.

Aufgrund der Corona Pandemie konnte der Weihnachtsmarkt in den letzten zwei Jahren nicht stattfinden. Dieses Jahr ist es aber endlich wieder so weit, auch wenn die ein oder andere kurzfristige gesundheitliche Absage von Ausstellern bei den ehrenamtlichen Veranstaltern vom Altena Stadtmarketingverein noch zu Schweißausbrüchen geführt hat, aber die Lücken konnten wieder geschlossen werden.


Anzeige:

Los geht der Weihnachtsmarkt am Freitag um 17 Uhr mit dem Nikolausumzug für Kinder. Treffpunkt ist am Markaner. Der Nikolaus wird mit einer Kutsche vom Markaner durch die Lennestraße, Kirchstraße zum Garten der Burg Holtzbrinck ziehen. Die Kinder, die mitgelaufen sind, bekommen vom Nikolaus eine kleine Überraschung. Im Anschluss spielt die Bläserklasse des Burggymnasiums auf der Bühne.

Um 18 Uhr wird der Weihnachtsmarkt Altena von Bürgermeister Uwe Kober offiziell eröffnet. Für musikalische Unterhaltung ist auf dem Weihnachtsmarkt auch gesorgt. Ab 19 Uhr tritt die Lüdenscheider Band Honigmut auf. Am Samstag wird die Altenaer Coverband Lenniac für weihnachtliche Stimmung sorgen. Am Sonntag tritt der Shanty Chor Iserlohn und das Duo2You auf.

Die Hütten im Garten und die Stände in der Bürgerburg öffnen bereits ab 16 Uhr ihre Pforten und bieten Allerlei rund um Advent und Weihnachten an; dazu gibt es ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot.

In der Innnenstadt von Altena findet auch an diesem und den nächsten Adventswochenenden die Altenaer Wintermeile statt.

Programm:

Freitag, 2. Dezember:
17 Uhr Nikolausumzug ab Markaner
anschl. Bläserklasse Burggymnasium
18 Uhr Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch den Bürgermeister
ab 19 Uhr Honigmut Live

Samstag, 3. Dezember:
15 Uhr Kinder- und Jugendgruppe der Tanzschule Diembeck
16 Uhr Mitsingkonzert
Ab 19 Uhr Lenniac Live

Sonntag, 4. Dezember:
13 – 18 Uhr Verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt
14 – 15.30 Shanty Chor Iserlohn
ab 16 Uhr Duo2You

Öffnungszeiten:

Hüttenzauber
Freitag 16 – 22 Uhr
Samstag 11 – 22 Uhr
Sonntag 12 – 19 Uhr

Stände in der Burg Holtzbrinck
Freitag 16 – 20 Uhr
Samstag 11 – 20.30 Uhr
Sonntag 12 – 19 Uhr

Teile diesen Beitrag auf: