Altena. Die Feuerwehr Altena wurde am Mittwochnachmittag (16. November) in den Ortsteil Mühlendorf alarmiert.

In einem Mehrfamilienhaus in der Gartenstraße hatten Nachbarn einen Rauchmelder gehört und die Feuerwehr alarmiert. Diese rückte mit den Kräften der hauptamtlichen Wache, dem Löschzug 1 (Knerling, Mühlendorf, Freiheit) sowie dem Rettungsdienst aus.


Anzeige:

Nach ersten Erkenntnissen konnte als Ursache ein Kamin gefunden werden. Dieser hatte den Rauch nicht richtig abgezogen und die Wohnung verraucht. Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstür, setzte einen Rauchverschluss und holte zwei Hunde aus der Wohnung.  Mit einem Hochleistungslüfter wurde der Rauch aus der Wohnung gedrückt. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses mussten für die Dauer des Einsatzes ihre Wohnungen verlassen.

Nachdem die Feuerwehr das Haus gelüftet hatte, konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Der Einsatz für die Feuerwehr konnte nach rund 60 Minuten um 17.30 Uhr beendet werden.

Teile diesen Beitrag auf: