Altena. Zu einem Feuer in einer Doppelgarage im Steinwinkel ist die Feuerwehr am Samstagabend gegen 20.20 Uhr ausgerückt. Weil die Garage unmittelbar an ein Wohnhaus angrenzt, alarmierte die Leitstelle gleich zwei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr. Die Westiger Straße war während des Einsatzes rund eine Stunde voll gesperrt.

Die Flammen selbst waren schnell unter Kontrolle: Gebrannt hatte es einer augenscheinlich zu einer Hobbywerkstatt umgebauten Doppelgarage. Fahrzeuge standen nicht darin. Die Flammen hatten sich unter dem Dach allerdings bereits auf eine dritte, direkt angebaute Garage ausgebreitet; dort war ein Pkw der Marke Opel, mutmaßlich Baujahr in den 1980er-Jahren geparkt. An dem Fahrzeug hat es allem Anschein nach aber keine Beschädigung durch den Brand gegeben.


Anzeige:

Die Feuerwehr setzte u. a. Löschschaum ein, um die Flammen zu ersticken, und kontrollierte den Brandbereich ausgiebig mit der Wärmebildkamera, weil immer wieder Rauchschwaden aus dem Flachdach des Garagenkomplexes aufstiegen.

Nach Angaben der Feuerwehr hatte es an gleicher Stelle bereits vor rund 20 Jahren in einer Garage gebrannt.

Zur Brandursache wie zur Schadenshöhe gab es noch keine Informationen; die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren die Feuerwache sowie der Löschzug II (Dahle, Evingsen) und der Löschzug I (Stadtmitte, Mühlendorf, Knerling) der Freiwilligen Feuerwehr; die Einheiten des Löschzugs I brauchten allerdings nicht groß einzugreifen.

Auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) war vorsorglich in den Einsatz gerufen worden.

Für die Dauer der Löscharbeiten sperrte die Polizei die Westiger Straße in Höhe Abzweig Steinwinkel für den Verkehr; auch ein Linienbus der Märkischen Verkehrsgesellschaft, der netteaufwärts unterwegs war, stand im Stau. Gegen 21.15 Uhr war die Straße zunächst wieder in Richtung Innenstadt freigegeben. ls

Teile diesen Beitrag auf: