Altena. Am Dienstagmorgen (11. Oktober) ist es in Altena zu einem tödlichen Zugunfall gekommen. Eine männliche Person wurde von einem durchfahrenden Güterzug erfasst.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wollte ein 54-jähriger Altenaer gegen 5.20 Uhr eine Bierflasche vom Bahnsteig aus über dem Gleisbett auskippen, als in diesem Moment ein Güterzug den Bahnhof in Richtung Siegen durchfahren wollte. Der Mann wurde vom Zug am Kopf erfasst. Der Lokführer leitete eine Notbremsung ein und kam in Höhe des ehemaligen DRK-Heims zum Stehen. Ein entgegenkommender Personenzug sah die Notbremsung des Güterzuges und leitete daraufhin ebenfalls auch eine Notbremsung ein. Rettungskräfte eilten zum Bahnhof, konnten den Mann aber nicht mehr wiederbeleben. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Die Feuerwehr Altena wurde zur Amtshilfe gerufen.


Anzeige:

Der Zugverkehr war für mehrere Stunden auf der Ruhr-Sieg-Strecke zwischen Werdohl und Letmathe komplett eingestellt. Der Zugverkehr wurde bis 11.05 Uhr über ein Gleis vorbei an dem Güterzug geführt. Um 11.07 Uhr verließ der Güterzug den Bahnhof in Altena wieder.

Teile diesen Beitrag auf: