Altena. Der Weg war nicht sehr weit für eine Glühhaube, die aus der Nette zum Fuße des Mühlendorf musste. Aber auf den wenigen Kilometern passierten drei Unfälle. Der letzte beendete den Schwertransport abrupt.

Es gehört schon fast zum Stadtbild, das Schwertransporte mit Glühhauben durch die Straßen von Altena fahren. Heute Morgen sollte eine Glühhaube von der Firma Pilling zur Firma Lüling transportiert werden. Dafür wurde eine Spedition mit einem Tieflader beauftragt, der das über 5 Meter große Teil transportieren sollte. Mit drei Begleitfahrzeugen einer Sicherungsfirma, zwei vorweg einer hinterher ist der Schwertransport gestartet.


Anzeige:

Am Apollo-Service-Kino fuhr der Schwertransport wie üblich über die Gegenspur in Richtung Innenstadt. Dabei wurden zwei Pfosten gegenüber des Eingangs zum Kino umgefahren, unbemerkt laut Aussagen vor Ort. Weiter ging es für das ca. 12 Tonnen schwere Teil in Richtung Bahnhofstraße. An der Fußgängerbrücke vor der Fritz-Berg-Brücke soll der Zapfen der Glühhaube die Brücke gerammt und dabei an dieser eine Schleifspur hinterlassen haben. Auch dies soll unbemerkt geschehen sein. Nachdem der Schwertransport die Fritz-Berg-Brücke passiert hatte, ging es nach links auf die Bahnhofstraße (B 236). Dort sollte die Glühhaube eigentlich unter der Fritz-Berg-Brücke her passen. Aber es passte doch nicht und so rammte der Zapfen mit der Glühhaube die Brücke und blieb abrupt auf der Fahrbahn stehen. Durch den Aufprall platzte Beton ab und fiel auf die Straße. Auf dieser waren auch Schleifspuren vom Auflieger zu sehen, der durch das Gewicht auf die Straße gepresst wurde. Die Glühhaube wurde bei dem Zusammenprall um ca. einen Meter auf dem Auflieger nach hinten und gut 15 Zentimeter nach rechts verschoben. Es scheinen bei diesen Schwertransport an mehreren Stellen Fehler passiert zu sein, die es nun zu klären gilt.

Da die Glühhaube allen Anschein nach nicht mehr zu gebrauchen ist, muss der Schwertransport wieder zurück zum Hersteller fahren. Dies geht allerdings erst nach 22 Uhr, wenn kaum noch Verkehr auf den Straßen unterwegs ist. So lange muss der Schwertransport vor der Fritz-Berg-Brücke stehen bleiben. Der Verkehr kann zweispurig daran vorbei fließen.

Teile diesen Beitrag auf: