Altena. Der Feuerwehr Altena wurde am Freitagmittag zum Tiergarten alarmiert. Ein Anrufer aus Nachrodt-Wiblingwerde hatte eine Rauchentwicklung aus dem Waldgebiet entdeckt und den Notruf gewählt.

Vor Ort in der Graf-Eberhard-Straße konnte die Feuerwehr auch mithilfe der Drohne zunächst keine Rauchentwicklung feststellen, so das man erst vermutete, dass es Wasserdampf nach den Niederschlägen der letzten Tage gewesen ist. Eine vorbeikommende Spaziergängerin mit Hund berichtete von Flammen im Wald, die sie gesehen hatte, die aber von Bauarbeitern gelöscht wurden. Die Spaziergängerin erklärte den Feuerwehrleuten die Örtlichkeit und sofort machte sich das Feuerwehr-Quad auf den Weg zu dieser Stelle. Vor Ort konnte Stadtbrandinspektor Alexander Grass dann die Ursache für die Rauchentwicklung feststellen.


Anzeige:

Bei Bauarbeiten an einer Gasleitung, die durch den Wald verläuft, hatte ein Kompressor zu nah an einem Holzpolter gestanden und diesen entzündet. Die Bauarbeiter konnten mit Feuerlöschern den Brand selbst bekämpfen und mithilfe eines Baggers die Holzstämme auseinanderziehen. Deshalb konnte die Feuerwehr am Anfang auch nichts mehr feststellen.

Ein Löschfahrzeug wurde in den Wald zu der Stelle gerufen. Mit einem Strahlrohr wurden die Baumstämme noch mal abgelöscht und die Temperatur mithilfe der Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwache Altena und der Schnelleinsatzgruppe (SEG) beendet und sie konnten wieder einrücken. Gerade an der Feuerwache angekommen, wurden sie wieder zum Tiergarten alarmiert. Wieder wurde ein Feuer in der Graf-Eberhard-Straße gemeldet. Diesmal war die Ursache allerdings eine Feuertonne. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen über einen Meter über der Feuertonne hinaus, die ziemlich nah am Haus und einer Hecke stand. Die Feuerwehr ließ die Feuertonne durch den Besitzer ausmachen und belehrte eindringlich, sie nicht mehr anzumachen.

Teile diesen Beitrag auf: