Altena. Einen großen Schutzengel hat ein Baggerfahrer in Altena am Dienstagabend (30. August) gehabt, der dabei war, Hangsicherungsarbeiten hinter dem Telekom-Gebäude an der Bachstraße durchzuführen. Er war mit seinen Schreitbagger rund 30 Meter in die Tiefe gestürzt.

+++ UPDATE 22.30 Uhr +++

Die Bergungsarbeiten des abgestürzten Schreitbaggers sind abgeschlossen. Mithilfe eines zweiten Schreitbaggers konnte der abgestürzte Bagger geborgen und somit ein weiteres Abstürzen verhindert werden. Die Feuerwehr hatte den Bereich ausgeleuchtet.


Anzeige:

Der Schreitbagger sichert sich mit vier Stützen und einem Stahlseil im Hang. Nach Informationen von LOKALSTIMME.DE soll der Untergrund unter einer dieser Stützen ruckartig weggebrochen sein und der rund 16 Tonnen schwere Bagger knallte mit großer Wucht in dem steilen Gelände in das Sicherungsseil. Dies konnte den Absturz nicht mehr verhindern.

Wie durch ein Wunder wurde der 23-jährige Baggerfahrer aus Heidelberg nur leicht verletzt.

Erstmeldung:

An der Bachstraße in Altena kommt es aktuell zu Verkehrsbehinderungen. Am Burgberg ist ein Schreitbagger bei Hangsicherungsarbeiten 30 Meter tief abgestürzt. Der Baggerfahrer hatte riesiges Glück.

Der ca. 16 Tonnen schwere Bagger kam im Gebäude der Telekom zum Stehen. Wie durch ein Wunder konnte sich der Fahrer selbst befreien und wurde zum Glück nur leicht verletzt. Warum es zum Absturz des Schreitbaggers am Telekomgebäude gekommen ist, ist zurzeit noch unklar. In der Nacht zum 27. Januar war es zu einem massiven Felssturz an dem Gebäude gekommen.

Das Amt für Arbeitsschutz ist auf dem Weg zur Absturzstelle. Die Feuerwehr Altena, das Ordnungsamt und die Polizei sind vor Ort.

Lesen Sie auch:

Teile diesen Beitrag auf: