Altena. Die Stadt Altena hat durch Fördergelder zwei E-Bikes und ein E-Lastenbike für die Mitarbeiter angeschafft. Am Mittwoch wurden die zwei E-Bikes bei Jan´s Radland übergeben. Das E-Lastenbike hat allerdings noch Lieferschwierigkeiten.

Die Stadt ermöglicht den Mitarbeitern, mit der Anschaffung öfters mal das Auto stehen lassen zu können und einige Fahrten mit dem E-Bike zu erledigen. Die E-Bikes der Marke Stevens verfügen über einen tiefen Einstieg und einen kräftigen Boschmotor mit einem Akku mit 625 Wattstunden. Des Weiteren ist es mit pannensicheren Reifen sowie einer Gepäcktasche, in der auch ein Laptop Platz findet, ausgestattet. Ebenfalls wurden Schlösser und Helme mit angeschafft. Im Parkhaus am Rathaus wurde vor längerer Zeit ein abschließbarer Bereich geschaffen, in dem auch zukünftig die Fahrräder abgestellt und geladen werden können.


Anzeige:

Bürgermeister Uwe Kober freute sich über die Anschaffung, die unabhängig vom E-Bike-Leasing für die Mitarbeiter ist. Aus einem Fördertopf für den Klimaschutz hatte die Stadt 38.000 Euro vom Land erhalten. Die Stadt konnte selbst entscheiden, wie sie das Geld einsetzt. So wurden am Rathaus auch undichte Türen und Fenster ausgetauscht und eben diese E-Bikes angeschafft.

Jürgen Wagner, Niklas Horn sowie Bürgermeister Uwe Kober von der Stadt Altena freuten sich über die E-Bikes, die sie in Jan´s Radland von Jan Slejfir abholen konnten.

Teile diesen Beitrag auf: