Altena/Olpe. Zwischen den Stürmen droht Altena jetzt auch noch Hochwasser auf der Lenneuferstraße. Der Ruhrverband schafft Platz in der Biggetalsperre und lässt Wasser ab. Inzwischen ist die Lenneuferstraße für Fahrzeuge gesperrt.

+++ Update, 22.30 Uhr +++:
Der Pegel der Lenne steigt weiter an und ist aktuell bei 2,29 Meter. Bei 2,35 Meter wird der Informationswert 2 erreicht.


Anzeige:

+++ Update, 17.50 Uhr +++:
Die Stadt hat durch den Bauhof die Durchgänge zwischen Lenneuferstraße und Lennestraße vorsorglich bereits jetzt dicht gemacht; die Hochwasserschutzwände aus Holzbohlen sind eingelegt worden. Zudem ist die Durchfahrt auf der Lenneuferstraße gesperrt: Die Strecke ist zwischen Markaner und Küstersort voll für Fahrzeuge gesperrt. Die erste von insgesamt drei Staffeln, in denen der Ruhrverband Wasser aus der Biggetalsperre ablässt, hat sich inzwischen auf den Pegel in Altena ausgewirkt; derzeit dürfte sich die zweite Staffel bemerkbar machen. Der Wasserstand steigt weiter; er steht aktuell bei rund 2,07 Meter. Der Durchfluss liegt bei 125 Kubikmetern Wasser pro Sekunde – das sind 125.000 Liter. Zum Vergleich: Der mittlere Durchfluss beträgt 25,5 Kubikmeter/Sekunde. (CMz)

+++ Erstbericht, 12.15 Uhr +++:

Die Stadt bittet Verkehrsteilnehmer, die Fahrzeuge nicht mehr auf der Lenneuferstraße zu parken. Aktuell (11.45 Uhr) beträgt der Pegel der Lenne in Altena 1,83 Meter. Ab einem Wert von 2,10 Meter wird erstes Wasser aus den Gullyeinläufen auf die Lenneuferstraße gedrückt. Bei ca. 2,25 Meter wird die Stadt die Durchgänge zur Lennestraße schließen, um zu verhindern, dass bei weiter steigendem Pegel Lennewasser in die Innenstadt läuft.

Schutzraum in der Biggetalsperre wird erhöht

“Der Ruhrverband gibt seit dem Vormittag gestaffelt Wasser aus der Biggetalsperre ab, um mehr Hochwasserschutzraum zu haben”, erklärt Ulrich Windau, Dezernent beim Hochwasserwarndienst der Bezirksregierung Arnsberg, denn: Am Wochenende sei mit weiteren, möglicherweise ergiebigen Regenmengen zu rechnen. Der Ruhrverband, der die Biggetalsperre betreibt, geht ab “Samstagabend (19. Februar) von länger anhaltendem Regen”, der bis auf wenige Pausen erst in der Nacht zu Montag in Schauer übergeht, aus. Für diese Niederschlagsmengen will der Ruhrverband gewappnet sein und genügend Platz in der Biggetalsperre schaffen.

Der Hochwasserwarndienst geht bislang davon aus, dass die Meldegrenzen von 1,90 Meter in jedem Fall überschritten wird; der Wasserstand soll zumindest heute aber nicht deutlich höher ausfallen, als zuletzt Anfang Februar (2,20 Meter). Für eine Prognose der Entwicklung des Wasserstands über das Wochenende seien die Niederschlagsmengen noch zu unklar.

Die erste Erhöhung der Wasserabgabe aus der Biggetalsperre soll sich am Donnerstagnachmittag am Altenaer Lennepegel bemerkbar machen. (CMz/BB)

Wir berichten aktuell. 

Lesen Sie auch:

Teile diesen Beitrag auf: