Altena. Neuanfang in Dortmund: Im Sonntags-Gottesdienst hat sich die Evangelische Kirchengemeinde Altena jetzt von ihrem Pfarrer Dr. Sadrack Djiokou verabschiedet. Der Theologe wechselt aus der Burgstadt nach Dortmund in eine Gemeinde im Norden der Stadt.

Die Entpflichtung von seinen Aufgaben in Altena und – durch die pfarramtliche Verbindung – in Wiblingwerde nahm die Superintendentin des Kirchenkreises Iserlohn, Martina Espelöer vor. Für die Presbyterien der beiden Kirchengemeinden dankten deren Vorsitzende, Rainer Nowak (Wiblingwerde) und Carsten Menzel (Altena), Sadrack Djiokou für seine Arbeit. Nowak überreichte ein Bild von der Wiblingwerder Kirche: „Damit Du Dich erinnerst, dass Du einmal in der schönsten Kirche der Region gearbeitet hast“, formulierte Rainer Nowak augenzwinkernd. Vom Altenaer Presbyterium erhielt Djiokou als Erinnerung einen Drahtbaum für den Schreibtisch.


Anzeige:

In ihrer Predigt rief Superintendentin Martina Espelöer zum unbedingten Einsatz für den Frieden auf – gerade in der heutigen Zeit. Und zwar zum Frieden nach innen wie nach außen.

Pfarrer Dr. Sadrack Djiokou hatte nach gut eineinhalb Jahren zum 1. November die Evangelische Kirchengemeinde Altena verlassen: Der promovierte Theologe möchte sich wieder mehr direkt für die Belange und die Unterstützung der Menschen in Afrika einsetzen; dies ermöglicht ihm seine neue Beschäftigung in der Dortmunder Ev. Lydia-Gemeinde, die sich als internationale Gemeinde versteht. Das Gemeindegebiet erstreckt sich vom Hafen bis zum Borsigplatz.

Pfarrer Dr. Djiokou studierte in Yaoundé, der Hauptstadt seines Heimatlandes Kamerun, und promovierte 2019 an der Ruhr-Universität Bochum. Bevor er am 1. März 2020 seinen Dienst in Altena antrat, war er zuvor 2002 als Pfarrer im damaligen Kirchenkreis Soest und als Gastdozent im Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche von Westfalen tätig. In der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) in Wuppertal leitete zuletzt er die Abteilung Afrika.

Die Evangelischen Kirchengemeinden Altena und Wiblingwerde treten mit dem Abschied von Dr. Djiokou in eine Vakanzzeit ein. “Alle Gottesdienste, inklusive Trauerfeiern/Beisetzungen, Taufen und Trauungen, werden von Pfarrerinnen und Pfarrern aus dem Vertretungspool des Ev. Kirchenkreises Iserlohn übernommen”, beteuern die Gemeinden. Außerdem betreut Pfarrerin Anke Leuning als Dienst im Übergang die Gemeinden weiter.

Im Bild zu sehen (v. li. n. re.): Rainer Nowak (Wiblingwerde), Claudia Malcus, Superintendentin Martina Espelöer, Pfarrer Dr. Sadrack Djiokou, Pfarrerin Anke Leuning, Ulrike Kreinberg-Trinkert und Petra Böing. Foto: Ev. KG Altena

Teile diesen Beitrag auf: